Kräftig werden trotz zarten Körperbaus?

3 Antworten

Zu allererst: Ich bin auch der ektomorphe Körpertyp (endomorph ist nämlich der dicke rundliche Körpertyp) und ich hab es auch geschaft, von 5 auf über 50 kg (ohne Langhantelstange, die macht nämlich nochmal gerne 10 kg) beim Bankdrücken zu kommen - in weniger als zwei Jahren.

Essen:

  1. komplexe Kohlehydrate, die der Körper langsamer aufnimmt: der Klassiker für den Masseaufbau ist die gute große Schüssel Haferflocken mit fettarmer Milch am Morgen. ;) weiterhin gut: Kartoffeln, Reis, Vollkornprodukte
  2. 2 g Eiweiß pro 1 kg Körpergewicht: Klassiker sind hier die guten alten Hühnereier (ich ess immer 2 Stück am Tag, auf Morgen und Abend verteilt). Sie bieten viel Eiweiß, eine Menge Vitamine und viele Mineralstoffe. weiterhin gut: Magerquark am Abend :)
  3. ungesättigte Fettsäuren (z.B. aus Pflanzenölen, Leinsamen usw.). Sind reaktive als gesättigte Fettsäuren und werden darum nicht so gern vom Körper in Depots abgespeichert

Für den Masseaufbau nimmst du Gewichte die so schwer sind, dass du 7 - 12 Wiederholungen in drei - vier Sätzen schaffst. Bewegungen nicht zu schnell ausführen, 1 s Heben und 1 s Senken sind das absolute Minimum, sonst kann man es auch gleich sein lassen.

Liegestütze und Karate haben leider nichts mit Masseaufbau zu tun, eher mit Schnellkraft und Kraftausdauer.

McIzzo
Fragesteller

Ach, ich habe mich verschrieben... Ich meine natürlich ektomorph..

Danke für deine Antwort!

Rom ist auch nicht an einen Tag gebaut. Einfach weiter trainieren. Fußball spielen, Schwimmen, Fahrrad fahren (Langstrecke), Joggen usw. hilft auch ... ja und zum Thema essen, da würde ich mal einen kurzen Abstecher in ein Fitnesscenter machen und dich beraten lassen, ist auch kostenlos... Gruß

Es gibt nichs Schöneres als Zartheit und zarte Menschen!!!!