Kostgeld - Wenn ja, wie viel ist angebracht?!

5 Antworten

Wenn du 18 bist,ist deine Mutter auch barunterhaltspflichtigt,wenn sie Leistungsfähig ist,das kann sie natürlich auch in Natural Unterhalt leisten !!! Sollte sie also eigenes Einkommen haben und über ihrem Selbstbehalt liegen,würde ich diese Forderung als nicht gerechtfertigt ansehen.

deine rechnung verstehe ich nicht so ganz. also, deine mutter hat bisher für dich von deinem vater € 500,-- unterhalt bekommen und dazu hat sie noch das kindergeld von € 184,-.

jetzt verlangt sie für die gleiche leistung wie wohnen, heizung, strom, essen usw. sogar € 300,-- weniger und das ist dir immer noch zuviel? mach dich mal lieber selbständig, dann bekommst du vll ansatzweise eine ahnung davon, was das leben kostet.

Casperrr
Fragesteller

Nein, du verstehst mich nicht ganz.. Meine Mutter kauft kaum ein, geschweige denn kocht etwas..

Ich esse den ganzen Tag über Brot, das wars. Klamotten, Fahrkarten etc etc hat sie mir nie bezahlt. Jetzt wo ich bald 18 werde will ich halt mal etwas zur verfügung haben, ist das so verwerflich?

washilfts  25.08.2013, 21:11
@Casperrr

das hast du doch mit € 300,-- pro monat die hattest du vorher nicht.

Hallo!

Das sollte eine Sache der Einigung sein! Wenn das nicht klappt, müssen gesetzliche Regelungen her. Manche Sachen kann man als Anhaltspunkte nehmen.

Da Du jetzt 18 bist, ist nicht nur Dein Vater sondern auch Deine Mutter für Dich zum Barunterhalt verpflichtet. Da Du aber zu Hause bei Deiner Mutter lebst, könnt ihr das Geld im Prinzip miteinander verrechnen. Wie genau diese Rechnung auszusehen hat, hängt von einigen Faktoren ab, die ihr als Grundlage nehmen könnt. Hat Deine Mutter ein eigenes Einkommen? Wenn ja, in welcher Höhe? Sind noch Geschwisterkinder zu unterhalten; haben diese auch ein eigenes Einkommen? Was habt ihr an Ausgaben? Die finanziellen Verhältnisse spielen also eine entscheidene Rolle!

Ihr solltet auch klären, was genau mit Kostgeld gemeint ist? Ist damit nur das Essen gemeint oder auch Deine Anteile an Miete, Heizung, Strom, Internet usw. Musst Du Deine Kleidung selber kaufen oder Deine Mutter? Die Häufigkeit der Haushaltstätigkeiten ist eine andere Sache. Auch wenn Du zu Hause wohnst, musst Du Dich an Hausarbeiten beteiligen. Der Unterhalt soll Dir zugute kommen, das ist richtig. Er dient aber nicht als Bezahlung für Deine Mutter als Haushaltshilfe. Andererseits darf Deine Mutter auch nicht von Dir verlangen, neben der Schule einen Nebenjob zu suchen. Das darfst Du natürlich tun, aber auf freiwilliger Basis.

Mein Rat: Redet miteinander. Bitte Deine Mutter, mit Dir zusammen die Ein- und Augaben der Familie durchzugehen, um zu einem angemessenen Betrag zu kommen, der für beide Seiten annehmbar ist. Klärt genau, wofür das Kostgeld sein soll bzw. was Du Dir vom Unterhalt selber kaufen musst. Biete auch an, Dich am Haushalt entsprechend einzubringen.

Viel Erfolg!

Hi,

also ich fände 250-300€ fair solange du die wichtigsten sachen (Winterjacke, winterschuhe, Essen daheim etc) bezahlt bekommst. Für Freizeit musst du selbst drum kümmern oder für spezielle Kleidungswünsche. Die Basissachen an Kleidung solltest du aber bekommen udn wenn du was spezielles haben willst, solltest du eben drauflegen.

Einen Nebenjob zu machen würde auch nicht schaden- Andere Schüler gehen auch zur Schule und verdienen trotzdem nebenbei 200-450€ dazu. Das klappt und du bist ja auch alt genug.

Casperrr
Fragesteller

Wie gesagt gibt sie mir kaum Geld. Einmal im Monat 50€, die aber direkt für mein Handy draufgehen. Das wars. Wie soll ich ein Nebenjob machen wenn ich meistens erst Abends um 7 vom Praktikum (wo ich keinen cent verdiene...) nachhause komme?

Andere Schüler haben Geld um mal ins Kino zu gehen und sonstwas etc. Wieso ich nicht? Meine Mutter hat Schulden und ich hab eh schon immer das Gefühl das sie das Kindergeld + Unterhalt eher dafür benutzt als für mich... Seh ich auch an meinem Führerschein jetzt. Ich habe eine ältere Schwester (23), die hatte ihren Führerschein mit 16. Ich habe kein Konto um mir einen Führerscchein leisten zu können so wie sie das hatte..

Ich hab mich damit schon abgefunden das sie ihr Lieblingskind ist, aber es muss doch einen Weg geben wie ich wenigstens ein bisschen Geld zur Verfügung habe?..

comedyla  25.08.2013, 19:42
@Casperrr

Naja sie gibt dir ja Sachleistungen. Die Kosten, die du verursachst, bezahlt sie ja. wie zB Miete, Strom. Wasser, Heizung, gefüllter Kühlschrank, Hygieneartikel etc. da kommt man schnell mal auf Kosten von 600€ oder mehr pro Monat. Das Kindergeld ist da nur wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Du hast Handykosten von 50€? dann solltest du dir mal einen vernünftigen Tarif suchen. Ich bezahle 25€ für Telefonflat auf alle Netze, sms-Flat und Internet-Flat...

Andere Schüler haben Geld um mal ins Kino zu gehen und sonstwas etc

Ja, es gibt welche, die das Geld von vorne bis hinten bekommen. oder (was eher der Fall ist) die verdienen sich das Geld eben selbst..

Du kannst auch mal ab 19 Uhr für paar Stunden arbeiten oder (was ich eher empfehlen würde) am WE in der Gastro arbeiten. Da verdienst du bei 1mal die woche paar Stunden schnell mal 50€ oder mehr. Das wären schonmal 200€ im Monat für gerade mal 20 Stunden im Monat...

Andere Schüler haben Geld um mal ins Kino zu gehen und sonstwas etc. Wieso ich nicht? Meine Mutter hat Schulden und ich hab eh schon immer das Gefühl das sie das Kindergeld + Unterhalt eher dafür benutzt als für mich.

Du siehst das falsch. Nicht mal aus Böshaftigkeit, sondern einfach weil du selbst wenig Erfahrung hast. Du verursachst daheim Kosten. deine mutter ist eben nicht reich (kann man nix machen) und muss eben schauen wie sie dich und sich selbst über die Runden bekommt. Und das ist meist schwierig.

Ich hab mich damit schon abgefunden das sie ihr Lieblingskind ist, aber es muss doch einen Weg geben wie ich wenigstens ein bisschen Geld zur Verfügung habe?.

Deine Mama hat dich bestimmt genauso lieb wie deine Schwester. die Zeiten früher (deine schwester ist ja doch einiges älter als du) waren früher wohl einfach besser als jetzt. Da konnte deine Mutter euch noch mehr bieten. das geht nicht mehr und ist vermutlich härter für sie als für dich.

aber es muss doch einen Weg geben wie ich wenigstens ein bisschen Geld zur Verfügung habe?..

Ja, ein Nebenjob. einmal die woche in der Schulzeit und jeden Tag in den Ferien.

Du kannst abends noch 2 Stunden Zeitungen austragen ( ist meist 1mal die woche) und/oder kellnern. In den Schulferien hast du genug Zeit um Vollzeit arbeiten zu gehen und dir einen Haufen Kohle zu sparen. damit kannst du dann auch einen Führerschein bezahlen. Ich weiß, dass es geht, weil ich es nur so kenne.

Du kannst nicht ändern, dass deine Mutter eben nicht reich ist. Aber sie zahlt einige Kosten für dich, von denen du wohl noch gar nichts weißt und das ist ein Haufen. Dafür nutzt sie auch das Kindergeld, dafür ist es nämlich da.

Casperrr
Fragesteller
@comedyla

Du kennst meine Mutter nicht.. Trotzdem Danke :)

comedyla  25.08.2013, 20:02
@Casperrr

Das stimmt. Ich kenne weder dich noch deine Mutter. aber was klar ist, dass dir im Haushaltwohnend rechtlich kein Geld zusteht. Weder Unterhalt deines Vaters noch Taschengeld, Kindergeld auch nicht.

Wenn die Situation für dich mies ist, dann gibts keinen Weg um einen Nebenjob. Das ist aber machbar. Und nachdem du dein erstes Geld hast auf dem Konto, willst du das Gefühl nicht missen ;)

NeMbgF  25.08.2013, 22:05
@comedyla

.. aber was klar ist, dass dir im Haushaltwohnend rechtlich kein Geld zusteht ...

Ein volljähriges Kind hat keinen Anspruch mehr auf Naturalunterhalt (Betreuung), sondern nur noch auf Barunterhalt (Geld). Gegenüber volljährigen Kindern sind beide Eltern barunterhaltspflichtig, und zwar auch derjenige Elternteil, bei dem das Kind lebt.

Quelle: http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/ku_wann3.htm

comedyla  25.08.2013, 23:59
@NeMbgF

Netter Hinweis.

also dann zahlt Mama an Sohn das Geld und der Sohn gibt es an Mama ja weiter, da sie ja alles zahlt oder kauft sich von dem Geld alles selbst. Damit kommt man als Kind nicht weit, da die Kosten den Unterhalt übersteigen...

Milchmädchenrechnung, das Kind verliert, da die Kosten höher sind.

Das ist Schwachsinn, du stellst es so dar als könnte das Kind über Geld verfügen und den Eltern nichts abgeben... so ist es aber nicht.

Und übrigens müsste man das noch einklagen. damit ist die Harmonie ja gesichert... :-/

NeMbgF  26.08.2013, 11:26
@comedyla

Ich stelle hier gar nichts dar, sondern belege meine Aussage mit Fakten! Diese habe ich nicht erschaffen! Im Übrigen belegen sie nur, dass Deine Behauptung

aber was klar ist, dass dir im Haushaltwohnend rechtlich kein Geld zusteht. Weder Unterhalt deines Vaters noch Taschengeld, Kindergeld auch nicht.

falsch ist.

Chrissi35de  30.08.2013, 00:07
@Casperrr

Hör auf zu jammern. Dir bleibt ja noch was übrig, dass sollte reichen für Kino usw. Dann blieben dir ja noch 300 EUR, 300,00 EUR....