Die Kostenübernahme vom Führerschein durch das Jobcenter ist möglich für die Schüler?

12 Antworten

Nein, das Jobcenter bezahlt den Führerschein nur dann, wenn man die feste Zusge für einen Job hat, mit dem man aus dem Bezug rauskommt und für den ein Führerschein zwingend notwendig ist.

Was du machen kannst ist, dir für die Wochenenden einen Schülerjob zu suchen. 100.- darfst du anrechnungsfrei hinzuverdienen. Einmal im Jahr darfst du durchgängig in einem Monat 1200.- anrechnungsfrei verdienen. Das sind zusammen 2300.- und die sollten für einen Führerschein ausreichend sein.

Leider ist das Jobcenter eher ein "Zukunftsvernbauungsamt" und sehr kurzsichtig in seinen Entscheidungen. Ich habe selbst die dümmsten Entscheidungen erleben müssen und nur durch Widerspruch durchsetzen können, dass meine Töchter es bis zum Abitur und Studium geschafft haben. Leicht haben sie es uns wahrlich nicht gemacht.

Vielleicht lässt du dich einmal bei einem Sozialverband beraten?

Amiraalesrawi
Fragesteller

Vielen Dank

Amiraalesrawi
Fragesteller

Ihnen Antwort war wirklich Hilfreich und ganz NETT, Danke :)

Es gibt schon die Möglichkeit, dass das Jobcenter einen Führerschein bezahlt, die Grenzen sind aber sehr eng gesteckt und du bist ganz sicherlich nicht einer der Fälle die innerhalb dieser Grenzen sind.

soissesnunmal  08.02.2019, 12:11

Zumal es dann um eine Arbeitsstelle geht und nicht den Schulbesuch.

Jewi14  08.02.2019, 12:12
@soissesnunmal

Ja, das sowieso. Die einzige ganz wilde Konstruktion die ich mir vorstellen könnte ist, wenn ein Arbeitgeber schriftlich zugesichert hat diese Person nach Beendigung der Schule zu beschäftigen und das für diese Arbeit zwingend ein Führerschein nötig ist. Aber selbst dann wird das Jobcenter fragen warum der Arbeitgeber die Kosten des Führerscheins nicht übernimmt.

soissesnunmal  08.02.2019, 12:15
@Jewi14

"wilde Konstruktion" ist gar kein Ausdruck. OMG.

Kein AG wird so etwas tun wenn man nicht weiß, ob die Person die Schule auch (entsprechend) abschließt oder nur mit dem getieferten 3-er (oh Vorurteil) den Lord vom Ort macht.

Was hat das Jobcenter überhaupt mit dir zu tun?

Du bist Schülerin und somit bist du auch nicht arbeitssuchend.

Gehe zu deinen Eltern und bitte sie, die Kosten für deinen Führerschein zu übernehmen.

Mit dem Deutsch schaffst du auf keinen Fall dein Abitur. Weiterhin gibt es kein Grund dir einen Führerschein zu zahlen. Pendel wie andere auch! Ich konnte auch erst, aufgrund geringen Einkommens, meinen Führerschein erst mit 22 Jahren machen. Davor pendelte ich pro Fahrt 2,5Stunden.

Nö, warum sollen wir Dir den FS bezahlen??

Ganz bestimmt nicht.

Wenn das soooo weit weg ist, suche Dir ein WG Zimmer, Deine Eltern sind und bleiben Unterhaltspflichtig, dass Kindergeld wirst Du vermutlich ebenfalls bekommen und am WE fährst Du mit Bus und Bahn nach Hause.

Unter Umständen, wenn Deine Eltern kein Geld haben, steht Dir BAföG zu.