Neue Wohnug aber ohne Küche -> Kostenübernahme vom Amt?

6 Antworten

Klar, wenn du bisher keine Küche hattest, wird dir eine als echte Beihilfe (!!!) gewährt werden müssen und nicht als Darlehen (vorausgesetzt, es handelt sich um einen genehmigten Umzug).

Nähere Hinweise zu den Richtwerten findest du hier:
http://www.hamburg.de/fvuh-sgbii-kap03-22/nofl/1283214/fvuh-gesetz-sgbii-kap03-22.html

Ja, Umzug ist genehmigt, die Wohnung habe ich auch schon sicher, ziehe Ende des Monats ein.

Als echte Beihilfe? Was bedeutet das?

Danke für den link, gucke gleich mal rein. :)

@Wintertraum

Beihilfe bedeutet, dass du das Geld nicht zurückzahlen musst ... also kein Darlehen, da es ein echter Sonderbedarf ist und nichts, was aus dem Regelsatz angespart werden muss und kann.

Will man dir ein Darlehen andrehen, Widerspruch und notfalls klagen ...

So viel wie ich weiß sollte es möglich sein, wenn sie nachweisen kann das die Küche zur Mietsache gehört und sie diese nicht mitnehmen kann in die neue Wohnung würde ihr Erstaustattungsgeld für eine Küche gewährt werden. Ansonsten halt ein Darlehen. Wurde letztens beim Jobcenter informiert, da ich demnächst eventuell in eine ähnliche Situation gerate.

Im Rahmen einer "Erstausstattung" ist ein Zuschuss möglich. Wenn keine eigenen Mittel vorhanden sind, ist auf jeden Fall eine darlehensweise Hilfe möglich. Gerade in Großstädten existieren aber "Gebrauchtmöbel-Kaufhäuser" die zum größten Teil von der Kommune finanziert werden. In dem Fall würdet ihr wohl einen Gutschein für den Bedarf erhalten.

Ja diese kaufhäuser kenne ich aber die haben leider keine Küchen bzw Elektrogeräte, da war ich schon...

Bei Arge nachfragen in wie weit sie die Kosten zumindest teilweise übernehmen, bei der Arge gibt es bestimmt auch Adressen von Sozialkaufhäusern wo man günstig Möbel, Elektrogeräte erwerben kann, ansonsten hilft nur stöbern bei regionalen Zeitungen, da gibt es Leute die durchaus Dinge zu verschenken haben. Beim Rathaus kann auch nachgefragt werden.

Die Sozialkaufhäuser nehmen keine Elektrogeräte mehr an... Habe da schon nachgefragt...

@Wintertraum

Das wußte ich nicht dass die keine Elektrogeräte anbieten.

Stöber dann halt mal in den kostenlosen Zeitungen ob es da was zu verschenken gibt oder vielleicht haben ja Verwandte oder Bekannte noch Elektrogeräte im Keller.

Gibt doch auch Menschen die ihre Altgeräte die noch funktionieren gerne kostenlos abgeben bevor die beim Elekroschrott landen. Also inseriere zB im Internet bei Quoka das ist kostenlos, ein Versuch dürfte es Wert sein. Viel Glück.

Zumindest ein Hern ist ein Muss. Welche Genossenschaft will Dich denn da foppen? Geh' zu Mieter helfen Mietern oder bewschwere Dich beim http://www.hamburgerwohnline.de/ dem POrtal der Wohnungsbaugenossenschaften.