Kostenloses Konto zum Sparen für mich und meine Freunde? Will der Fiskus davon was haben?

3 Antworten

Also prinzipiell ist es nicht unwichtig aus welchen Quellen das Geld kommt. Versteuern muß man nur die Zinserträge. Bei der geringen Summe wird aber niemand nachfragen und ein kleiner Freistellungsauftrag reicht auch um keine Steuern zahlen zu müssen. Natürlich sollte das Geld nicht aus illegalen Quellen stammen

Ich würde ich sagen bei der diba oder einer anderen Bank als "Tagesgeld". Du bekommst zwar zur Zeit nur sehr wenig Zinsen, kannst aber jederzeit an Dein Geld. Mehr Zins gibt es evtl. bei einem Sparkonto. Da kannst Du aber oft erst nach ein paar Jahren ans Geld. Steuern brauchst Du bei den Beträgen nicht zu zahlen. Du darfst nur nicht vergessen für das Konto einen Freistellungsauftrag zu erteilen der über den zu erwartenden Zinsen liegt.

Bei der Diba und Comdirect. Steuern nur bei über 800 Euro Zinsen im Jahr.