Kann ich ein Konto eröffnen ohne meinen richtigen Namen angeben zu müssen?!

11 Antworten

Naja, deinen Namen wirst du natürlich angeben müssen.

Nur wieso um alles in der Welt denkst du, du müsstest den deinen Kunden sagen? ... Für die reichts doch, wenn du die Bankverbindung angibst und als Empfänger deinen Firmennamen. Sollten die daraufhin bei der Bank nachfragen, wer sich dahinter verbirgt, liegts schließlich an dir, ob du der Bank die Erlaubnis gibst das preiszugeben. Wenn nicht, ist sie dem Bankgeheimnis verpflichtet.

Du brauchst für die Kontoeröffnung eine Ausweisnummer! Also geht das nicht! Außer du hast eine Stiftung, Firma oder sowas gegründet, dann kannst dus auf die laufen lassen. Allerdings musst du das auch nachweisen!

In .de nein, in .at nein ..... ist gesetzlich unzulaessig. Es gibt jedoch anders wo banken, zumeist ausserhalb der EU, die das ermoeglichen

nummernkonto in der schweiz vllt, aber in deutschland bestimmt nicht...du musst ja deinen perso vorlegen bei kontoeröffnung

Ja natürlich!

Das ist ganz normal, die meisten machen das so.

Und die Banken finden das auch ok.