Muss ich ein Geschäftskonto eröffnen?

4 Antworten

Das hab ich ja noch nie gehört. Ich vermiete langfristig und die Mietzahlungen gehen auf ein kostenloses Tagesgeldkonto. Kostet nix und bringt mir noch ein paar Mini-Zinsen. Und wenn ich Geld umschaufeln möchte, kann ich das online fix machen. Ist ja wohl ziemlich dreist von Ihrer Bank.

Da Sie noch ein normales Girokonto haben, gehe ich mal davon aus, dass Ihre Einkünfte aus der unselbstständigen Tätigkeit höher sind als die aus der Vermietung. Und solange es keine gewerbliche Tätigkeit ist, von der allein man leben kann, wäre ein gewerbliches Konto wohl übertrieben und auch viel zu teuer.

Ich beziehe eine kleine Rente und habe größere Einnahmen durch Vermietung. Sowohl die Sparkasse als auch die Volksbank haben mich in dieser Hinsicht noch nie angesprochen. Seit wenigen MOnaten zahle ich lediglich 6,00 bzw. 8,00 Euro Kontoführungsgebühren.

Bin ich und wenn ja aufgrund welche Paragraphen dazu verpflichtet?

Wenn es einen geben sollte, soll die Bank ihn bitte nennen.

Ich vermiete auch. Alles läuft über mein "normales" Girokonto.

Seit wann hat denn deine Bank darüber zu befinden, was auf deinem Konto für Zahlungen eingehen?! Das geht die gar nichts an! Die wollen dir nur ein zusätzliches teures Geschäftskonto verkaufen - lass dir von denen nichts erzählen und ignoriere diese Bitte einfach!