Kosteneinschätzung für eine Tagesmutter im Raum Niedersachsen

4 Antworten

Ehrlich weiß ich nicht genau in welcher Welt du lebst.

Du hättest gerne eine Tagesmutter für deinen Sohn, die wöchentlich 35-40 Stunden (Vollzeitbeschäftigung) zur Verfügung steht. Und das am liebsten umsonst, gesponsert durch das Jugendamt, um es deutlicher zu sagen durch den Steuerzahler.

Was glaubst du wie viele allein erziehende Mütter es in Deutschland gibt, die das auch gerne hätten.

Und die noch noch lange vor dir dran wären, weil sie nicht über ein so hohes Einkommen verfügen wie du?

Warum soll es dir nicht möglich sein, die Dinge so zu regeln wie es tausende von anderen Müttern auch machen?

Wenn dein Sohn zu klein ist bleib zu Hause und mach Mutterschaftsurlaub.

Anderenfalls muss dein Sohn in eine Ganztagsschule gehen oder in einen Hort, wenn er sich noch nicht alleine zu Hause aufhalten soll.

Mit 1.271,00 EUR, die dir nach Abzug aller FIX- Kosten zum Leben bleiben, bist du jenseits von jedem Zuschuss.

Also ich glaube da musst du dir etwas anders überlegen, das wird nicht klappen.

Verenchen1706
Fragesteller

In den 1.271,00€ sind noch keine Lebenshaltungskosten, sprit, Schule etc. dabei...das sind nur erstmal Miete, Versicherungen und Ratenzahlungen wovon ich zwei laufen habe! Einmal für Möbel fürs Kind, und Auto was abbezahlt wird. Und eine tagesmutter brauche ich schon, damit ich überhaupt das Geld verdienen kann.

heurekaforyou  15.12.2014, 13:09
@Verenchen1706

Ich kann dich zwar verstehen, aber das was man dir gewährt müsste man praktisch jeder alleinerziehenden Mutter zugestehen. Was glaubst du andere Mütter, die teilweise zwei, drei oder mehr Kinder haben auf die Reihe kriegen. Und das Argument, das du schulden hast, zieht auch nicht. Denn das würde ja bedeuten, dass die Tagesmutter letztendlich deine Schulden abarbeitet. Möbel fürs Kind sind wohl eher einmalige Ausgaben und keine laufenden Kosten, oder? Du könntest das Auto verkaufen und dir etwas gebrauchtes anschaffen. Also ich denke, wenn man Bedürftigkeit geltend machen will muss man erst einmal bei sich anfangen und den Lebensstil notfalls reduzieren.

Warum kann dein Sohn nicht wie andere Kinder in eine Tagesbetreuung gehen? Und wenn du allen zugestehst, was du selbst erwartest, dann frage ich dich wer das alles bezahlen soll?

Hopsfrosch  21.12.2014, 20:19
@Verenchen1706

Du hast noch über 1200,00 Euro übrig, nachdem die Miete schon abgezogen ist?! Das ist wirklich jammern auf allerhöchstem Niveau!!!

Hallo. Erstmal vorweg: Eine Tagesmutter betreut bis zu fünf Kinder in ihren eigenen Räumen. Dafür musste sie eine Ausbildung absolvieren. Eine Kinderfrau braucht keine Ausbildung. Sie kommt zu einem nach Hause. Das Jugendamt legt einen Stundensatz von 3 € pro Kind zugrunde. Vielleicht ist es mittlerweile auch mehr. Davon übernimmt es ca 50% und mehr, bis zu 100%.Das ist gestaffelt nach Einkommen, wie die Beiträge im Kindergarten. Mit einem Einkommen wie deinem wirst du also auch noch Unterstützung vom Jugendamt bekommen. Das Problem wird nur sein, das niemand für 3€ die Stunde zu dir nach Hause kommt. Du müsstest die Differenz dann selber zahlen und die Sozialabgaben. Eine Tagesmutter ist da wohl die bessere Lösung. Die arbeitet nämlich selbstständig.Sollte diese einen höheren Stundensatz haben, musst du die Differenz auch selber zahlen. Das Jugendamt zahlt direkt an die Tagesmutter diese 3€ die Stunde und du zahlst einen bestimmten Betrag an das Jugendamt. Setze dich am besten mit deinem zuständigen Jugendamt in Verbindung. Die können dich beraten. Liebe Grüße und alles Gute.

seufz - einen Zuschuß wirst Du nicht bekommen! Andere müssen mit viel weniger Einkommen auskommen!

Wie sieht es denn mit Unterhalt fürs Kind vom Vater aus? Auf den Unterhalt solltest Du NICHT verzichten, er steht Deinem Kind zu nicht Dir!

Hier mal ein paar Fakten:

http://www.tagesmutter.com/eltern-ratgeber/tagesmutter-kosten/

Wie man da lesen kann wird es dich um die 700 € / Monat Kosten und unter gewissen Umständen kannst - die ich nicht einschätzen kann - gibt es Zuschüsse (nicht eine Komplettübernahme) durch das Jugendamt von maximal 3 € / Stunde.

Btw. 356 € für Miete ist ja extrem günstig... es gibt sehr viele in diesem Land, die 50% und mehr ihres Nettoeinkommens dafür bezahlen...

Hopsfrosch  21.12.2014, 20:17

Äh - nein. Hier im Kreis Plön gibt es sogar einen Zuschuß von 3,90 Euro pro Stunde. Allerdings für Eltern die studieren oder Hatz IV beziehen (die Kinder sollen dann eine Erziehung mit Bildungsniveau bekommen) und darum kein Einkommen haben. Natürlich nicht für derart gut verdienende... Ist in jedem Bundesland und in jedem Kreis anders geregelt. LG