Tagesmutter für Abends

2 Antworten

Das ist keine doofe Frage. Es gibt für solche Fälle Babysitter. Dafür musst du dich mal beim Jugendamt deiner Stadt melden. Die vermitteln fachlich ausgebildete Babysitter und können dir auch erklären, ob du dafür Unterstützung bekommst oder nicht. Du kannst auch in der Tageszeitung inserieren und eine Ersatzoma suchen. Ältere Leute verdienen sich auch gerne ein paar Euro zur Rente hinzu. Die sind meistens ziemlich zuverlässig und nicht sehr teuer. Ich rate dir allerdings von Studentinnen ab. Die fragen sich immer Wucherpreise, die niemand bezahlen kann.

Hallo Redangel!

Das wäre dann eine "Abendmutter"! ;-)

Rein theoretisch ist das möglich. Es muss nur eine geben, die zu dieser Zeit eine Kinderbetreuung übernehmen möchte. Das Jugendamt bezuschusst einkommensabhängig die Kosten für eine Tagesmutter; auch wenn sie abends arbeitet.

Wenn es so nicht funktioniert, bietet sich statt der Tagesbetreuung eine Wochenbetreuung an. Dann schläft das Kind während den Tagen der Arbeitszeiten bei der Pflegemutter und kommt an Deinen freien Tagen zu Dir.

Alternativ musst Du Dir für die Abendstunden einen Babysitter nehmen. Ob dieser vom Jugendamt bezuschusst wird, musst Du abklären. Wenn es fachlich ausgebildete Kräfte sind, sollte es möglich sein. Ggf. könntest Du diese Kosten von den Steuern absetzen.

Schöne Grüße

Prudentia