Kostenaufwand Deckenpaneele verlegen lassen?

3 Antworten

Schwarz ohne Rechnung 20 Euro die Stunde

dave959
Fragesteller

Wenn du mir noch sagen kannst wie lange man im Schnitt pro Quadratmeter braucht dann hättest du mir sehr weitergeholfen.

wanger1860  14.11.2012, 23:10
@dave959

Kommt drauf an ob man die Decken noch ausgleichen muss. Sag mal pro Zimmer ohne große Ecken 3-4 Stunden. Bei den Böden wie z.B. Laminat gehts etwas schneller

dave959
Fragesteller
@dave959

Kannst du mir nicht weiterhelfen?

dave959
Fragesteller
@dave959

Oh, hab ich nicht gesehen. Danke vielmals!

Hallo, in welcher Gegend wohnst du denn? In manchen Gegenden gibt es "Bauunternehmer" die solche Dinge schnell, zuverlässig und günstig erledigen. Die Verständigung muss u.U. aber mit Händen und Füßen erfolgen.

Statt der Deckenpaneele würde ich dir eine Gipskartondecke empfehlen. Abgehängt, Bohrungen gesetzt Deckenstrahler rein, fertig ... und bei Bedarf den Malerroller ausgepackt und neu gestrichen!

dave959
Fragesteller

Ich wohne in Österreich/Steiermark. Das Problem mit den Gipsplatten ist doch dass ich diese streichen lassen müsste. Das wäre wieder Mehrarbeit-Mehrkosten. Oder sind die einfacher zu verlegen, leider kenne ich mich auf diesem Gebiet gar nicht aus, wer macht sowas überhaupt? Lg

Tja, für Schwarzarbeit gibt es keine offiziellen Preislisten und dabei kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Bei der Decke würde ich mir zuerst überlegen, ob sich lackieren lohnen würde. Die voraussichtlich scheussliche Nut-und Feder Optik würde aber bleiben. Unter Umständen könnte man auf die Deckenverkleidung Gipskarton montieren ohne große Demontage. Es würde viel Zeit und Geld sparen. Das muß sich aber ein Fachmann ansehen.

Beim Bodenbelag sollte man erst einmal wissen was dir als Belag vorschwebt. Ein Teppichboden ist nun mal schneller verlegt als Parkett oder Fliesen.

Als Orientierung : Bei einwandfreiem Untergrund kostet in einigen Regionen das Verlegen von Bodenfliesen ca. 35 € / m² netto.

dave959
Fragesteller

Lackieren kommt leider nicht in Frage, da Motive auf dem Holz sind und die mir einfach nicht gefallen. Da ich ja Spots auch montieren will bleibt nur übrig Deckenpaneele dranzumachen. Ich find auch das die gut aussehen und man Räume damit komplett neu gestalten kann. Nun würde ich halt gerne wissen WER das kann und WIEVIEL das ca. kostet.

Beim Boden wird der alte Boden dringelassen, und neuer Laminat drübergelegt, ca. 50 qm Fliesenlaminat, alles andere normaler Laminat.

Ich habe für Paneele im ganzen Haus verlegt mit Material und Arbeit €7200.- Euro gerechnet, für den Boden € 6800.- Hört sich das vernünftig an?