Kosten Windrad

3 Antworten

Windkraftanlagen kosten ab Hersteller 700 - 1300 € je Kilowatt. Das kommt ganz darauf an, welchen Hersteller ich frage (Fiat oder BMW als Analogon im Automotive). Zudem ist auch die Bestellmenge für den Preis ausschlaggebend. Einzelanlage oder großen Windpark mt 40 Anlagen. Danach richten sich dann auch die Erschließungskosten und der Netzanschluß. Letztlich wird oft mit den Anlagen auch eine Hersteller-Wartungsvertrag abgeschlossen der, je nach Umfang der Leistungen, ebenfalls eine Stange Geld kostet, ebenso wie die Pacht für das Anlagengelände oder der Grunderwerb. Asu diesem Grund sind die Kosten für Windkraftanlegen immer Hersteller, Standort und Typenabhängig. Gleiches gilt natürlich auf der anderen Seite für Erträge und dann mögliche Gewinne oder Verluste. Viel Erfolg

Hallo, das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich denke, eine E-40 kostet um die 1 Mio Euro. Mit der Infrastruktur und den Planungskosten kommen wohl noch 100 - 150.000E dazu. Aber eine E-40 ist ja heute mit 600kW Leistung eine "Kleinanlage", da aktuell i.d.R. 3MW-Mühlen errichtet werden und die kosten zwischen 3 und 4 Mio. Euro pro Anlage.

Ein Typ E112 Windrad ließe sich für ca. 2 Millionen installieren und versorgt 8.000 Haushalte bei aktuellem Stromverbrauch. Die Haltbarkeit des Windrads ist mit ca. 25 Jahren angegeben. Geplante geringere Haltbarkeiten (Geplante Obsoleszenzen) lassen sich vermuten. Ein Rad könnte bei richtigen Materialanwendungen, die heutzutage für Kriegsindustrien und Raumfahrten schwachsinnigst destruktiv verblasen werden, wenigstens 100 Jahre haltbar, ohne weitere erforderliche Wartungen, konstruiert werden.

Bei einer durchschnittlichen angenommenen Stromrechnung von 50 € pro Haushalt ergibt sich Folgendes:

Ein Haushalt zahlt jährlich 600 € Stromrechnung. (50 € mal 12 Monate)

Ein Haushalt zahlt in 25 Jahren 15.000 €. (600 € Jahresstromrechnung mal 25 Jahre Windkrafthaltbarkeit)

8.000 Haushalte zahlen somit 1,2 Milliarden Stromrechnungen in 25 Jahren. (15.000 € pro Haushalt in 25 Jahren mal 8.000 Haushalte)

Die Aufstellung des Windrads kostete jedoch nur einmalig 2 Millionen sowie Wartungen während der 25 Jahre und (eigentlich bereits zuvor aufgebaute Strommasten), zu teuer angenommen, mit einer Millionen pro Jahr, berechnet werden. Also kamen insgesamt einmalig angefallenen zwei Millionen Aufstellungskosten zusammen und 25 Millionen Wartungskosten. 27 Millionen betrugen die Kosten für das Windrad, welches mit 1,2 Milliarden den Stromkunden jedoch in Rechnung gestellt wird!

1.173 Millionen wurden also durch das Windrad eingespielt. Der Stromkunde bezahlt Null-Leistungen folglich! Der Wind weht schließlich sowieso!

Fazit:

Absolute Abzocken, stellen Strompreise dar. Der Strom könnte nahezu kostenlos jedem Bürger bereitgestellt werden!

Der Kapitalismus strebt nach Wachstum, insofern ist billiger werden grundsätzlich ungemocht. Stattdessen wird der Stromkunde faktisch betrachtet drastisch betrogen, und zahlt für eigentlich gar nichts Kostendes, nämlich für den sowieso immer wehenden Wind!

Damit Reiche reicher werden können, haben auch Arme höhere Stromkosten, für sowieso schon viel Habende, zu zahlen. Der Kunde wird für nahezu nicht mit Kosten Belastetes zig-fach zur Kasse gebeten!

Monatliche 1-2 € Stromrechnungen, wären eigentlich angebracht, stattdessen werden Kunden betrügerisch zu Kasse gebeten: 50 € Stromrechnung im Monat!

WOFÜR??? FÜR DEN WIND!!!

Das System Kapitalismus muss zwingen weg, niemand muss dann mehr Geld dafür bezahlen, dass Reiche weiterhin reicher werden können und Arme immer ärmer werden! Wir können global ALLE reich werden!