Freiwillige Feuerwehr ohne deutsche Staatsbürgerschaft?

5 Antworten

Ja, sollte funktionieren...

Deutschland hat zwar 16 verschiedene Feuerwehrgesetze, mir ist aber kein Bundesland bekannt das dort Aussagen über die Staatsangehörigkeit macht.

Gerade der Deutsche Feuerwehrverband unternimmt verstärkte Anstrengungen Mitbürger mit Migrationshintergrund für den Dienst in der Feuerwehr zu gewinnen. Siehe http://www.feuerwehrverband.de/miteinander.html

Ich denke also deiner Mitarbeit in der Feuerwehr sollte in diesem Sinne nichts im Wege stehen.

Einfach mal bei der FF vorsprechen und Fragen.

Ja,kannst du

klar, es gibt vielleicht einige hohe Ämter, die du nicht bekleiden kannst, aber generell kannst du schon mitmachen. Frag einfach mal bei deiner Feuerwehrwache nach.