Wenn man kein Hartz4 bekommt weil der Partner zu viel verdient, werden dann trotzdem irgendwelche Kosten getragen? Krankenkasse...?

3 Antworten

Wenn ihr verheiratet seid, bist du über die Familienversicherung beim Ehegatten beitragsfrei krankenversichert, wenn er selber gesetzlich versichert ist.

Wenn ihr nicht verheiratet seid, wirst du frreiwilliges Mitglied deiner letzten Krankenkasse und die Hälfte des Einkommens des Partners wird als dein Einkommen angesehen und du (bzw. halt dein Partner) musst darauf basierend den Beitrag zahlen.

clixxx
Fragesteller

Ich bin verheiratet und mein Partner ist Selbständig und Privat versichert. Ich würde aber gerne in die Gesetzliche gehen.

Ich war die letzten Jahre nicht in Deutschland und hatte in meinem Heimatland keine Krankenversicherung. Somit kann ich mich jetzt nicht einfach freiwillig versichern.
Da die Gesetzliche nur auf meine vorherige Versicherung anknüpfen würde. So wurde es mir zumindest gesagt.
Ich dachte, wenn ich Hartz4 anmelde und die zumindest für einen Monat die Versicherung übernehmen würden, könnte ich mich danach einfach abmelden und weiter freiwillig dort versichern. Wenn ich einen Job annehme, wäre ich auch wieder in der Gesetzlichen. Das Problem hier ist, ich würde ungern bei jemandem anfangen und dann nach einem Monat wieder kündigen.

Also mein Problem ist, ich möchte in die Gesetzliche Krankenkasse und mich freiwillig versichern und es auch eigenständig zahlen.

NamenSindSchwer  25.10.2017, 16:10
@clixxx

In dem Fall wird dich dein Mann bei seiner PKV mitversichern müssen, bis du einen Job über 450€ pro Monat hast, wenn wir annehmen, dass du die Vorversicherungszeiten fr die GKV nicht erfüllst.

Wenn keine Familienversicherung möglich ist würde der monatlich zu zahlende KK - Beitrag zu eurem gemeinsamen Bedarf kommen und dadurch könnte dann wiederum ein geringer Anspruch entstehen !

du kannst dich bei deinem Partner mit versichern lassen.