Kontrolle von Minderjährigen in Prag?

2 Antworten

Nein, In Tschechien ist NICHT der Konsum von Alkohol für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verboten. D.h. dass Minderjährige können nicht bestraft werden.

Verboten ist den Minderjährigen Alkohol zu verkaufen und eingeben. Das ist etwas anderes.

Und ja, die Verkäufer kontrollieren das Alter, wenn du zu jung aussiehst.

Aus einer Website:

In Tschechien ist der Konsum von Alkohol für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verboten.

Ebenso sind der Verkauf und die Abgabe von alkoholischen Getränken an Minderjährige verboten und werden als Straftat geahndet.

Das Gesetz unterscheidet dabei nicht zwischen Bier, Wein und Sekt oder Spirituosen. Es gilt striktes Alkoholverbot für unter 18-Jährige.

Allerdings: Bei umfangreichen Kontrollaktionen, die die tschechische Polizei meist zu unterschiedlichen Anlässen (Zeugnisvergabe, Ferienbeginn) in Kneipen und Discotheken durchführt, gehen den Ordnungshütern regelmäßig etliche alkoholisierte Kinder und Jugendliche ins Netz, die dann in die Obhut ihrer Eltern überführt werden

Meine Meinung dazu: Lasst es bleiben, im schlimmsten Fall dürfen die Eltern nach Prag zum abholen kommen und dabei die Strafe zahlen.

Die webseite kenn ich auch schon... Die Eltern sollen deswegen nach Prag kommen ohne das wir eine Straftat begangen haben, das macht ja keinen Sinn...

@Trainyourbod815

Sobald dich die Polizei mit Alkohol erwischt und feststellt dass du unter 18 bist kommst du bei unbekannter Identität mit zur Dienststelle zur Identifizierung (und bei Touristen kannst du dir einmal zu 100% sicher sein dass du bei einer Verwaltungsübertretung (die übrigens von deinen Eltern bezahlt werden muss) die Dienststelle von innen sehen darfst.

@Coffeman444

Verwaltungsübertretung gibt es in Tschechien ziemlich sicher nicht, das gibt es ja noch nicht mal in Deutschland.

@Trainyourbod815

... wer redet denn von Deutschland? Ich rede vom Österreichischen Verwaltungsstrafrecht! Existiert seit der Nachkriegszeit.. keine Ahnung warum es sowas bei euch nicht gibt...

@Coffeman444

Weil es bei uns (keine Ahnung ob es das bei euch gibt oder sowas ähnliches) das Jugendschutzgesetz gibt. Da wird die Jugend vor beispielsweise Alkohol geschützt und nicht dafür bestraft dass sie etwas gekauft haben was sie eigentlich nicht kaufen dürfen. Btw so was ich jetzt gerade über Verwaltungsübertretung gelesen habe könnte man es auch mit einer Ordnungswidrigkeit vergleichen in gewisser Weise.

PS woher soll ich denn wissen, dass du das Österreichische Recht meinst wenn du auf einer von hauptsächlich Deutschen genutzt und entwickelt wurde.