Kontrolle Polizei / BAG

7 Antworten

Er darf nicht einfach einsteigen, denn er wird dich vorher / muß dich sogar vorher um Erlaubnis fragen. Die BAG hat aber in der Fahrerkabine keine Durchsuchung durchzuführen, sie darf nur deine Papiere , dein Kontrollgerät und Arbeitspapiere kontrollieren. Bei ersichtlichen Verstößen auch den LKW kurz festsetzen bis Zoll oder Polizei eintrifft . Zoll, Polizei darf aber in die Kabine, wenn sie einen Verdacht haben.. Bisher habe ich früher aber immer freiwillig danach gefragt, ob sie in die Kabi wollen, denn normale Kraftfahrer haben nichts zu verbergen.

Nur ein Pförtner bei Firmen kommt nie in die Kabine. Das hat einaml einer bei mir verlangt, und ich verweigerte ihm den Zutritt, mit folgender Antwort. Hund , Frau, Tochter, Zoll, Chef, und Polizei darf rein, jeder andere bleibt unten am Boden als kleiner Mensch. My home is my castle.

Gruß Wolf

Er darf das im Rahmen einer Verkehrskontrolle.

Hast Du was zu verbergen?

Koby266
Fragesteller

Ich frage deshalb weill die bei jemanden zu Haus auch nich ohne weiteres rein dürfen.

Cyberdawn  02.10.2012, 11:20
@Koby266

Mit Deinem Haus gefährdest Du auch niemandem, mit dem LKW kannst Du jemand plattfahren.

Reiswaffel87  02.10.2012, 11:29
@Koby266

Ein Fahrzeug genießt aber nicht den selben Schutz wie eine Wohnung, weil es eben keine ist, sondern eine mitgeführte Sache.

PepsiMaster  02.10.2012, 14:00
@Koby266

Ein LKW (auch mit Schlafkabine) ist keine Wohnung im Sinne des Artikel 13 GG

Dürfen sie nur mit richterlich angeortnetem Druchsuchungsbeschluss

PepsiMaster  02.10.2012, 14:01

Falsch

nein dürfen sie nicht , sie müssen dich um erlaubnis fragen

Reiswaffel87  02.10.2012, 11:39

Und wenn der Fahrer nein sagt können sie trotzdem rein, soweit es ihre Ermächtigungsgrundlagen zulassen.

Klar, wieso sollte er nicht dürfen?