kontostand vor 20 jahren

4 Antworten

tscha, deine Kontoauszüge hast Du wohl leider auch nicht mehr? Dann wird´s schwierig :( Mit deiner (noch) Frau kannst Du auch nicht sprechen? Was ist mit Steuerbescheiden? Kannst Du daraus was ersehen? Oder mal beim Finanzamt nachfragen? Alte Abrechnungen von Arbeitgebern? Ich denke es geht darum mit wie viel "Haben" Du in die Ehe gegangen bist, oder? Kannst du anhand von Rechnungen vielleicht belegen was Du bezahlt hast (Auto, Haus, Boot (: )?

SDDTK
Fragesteller

nach einigen ehejahren wurden erst grundstueck,dann haus angeschafft, also muss man trennen koennen,was an vor der ehe alleine und anschliessend an zusammen erwirtschaftetem geld da hineinfloss.

Also 10 Jahre das ist üblich. Wenn die nichts auf Microfilm haben...dann nicht. Aber für die Scheidung benötigst Du doch die alten Belege nicht...wofür? Ich musste auch nicht mein voreheliches Guthaben bei der Scheidung angeben. Wenn ihr Gütergemeinschaft habt, dann gilt das ab dem Tag erworbene Guthaben, Besitz für Euch Beide zu gleichen Teilen.

Volker13  16.04.2010, 12:34

Holla. Hier geht es wohl um ein Zugewinnverfahren.!

SDDTK
Fragesteller

wenn der eine geld mit in die ehe bringt und der andere keines,dann ist es natuerlich in seinem interesse dieses bei der scheidung zu belegen,sonst wird alles erwirtschaftete einfach auf 2 geteilt...

Handelt sich wohl um ein Zugewinnausgleichsverfahren. Dabei muss das Anfangsvermögen ermittelt werden. Wenn darüber keine Unterlagen mehr vorliegen, wird es schwierig.

Frag bei der Bank, ob Mikrofilmunterlagen existieren. Das ist zwar sauteuer, aber lohnt sich vielleicht.

Ich denke, dass die meisten Banken sehr wohl die Kontostände vor 20 Jahren besorgen können, da wurde noch mit Mircofischen gearbeitet. Das wird halt sehr teuer, lass nicht locker, suche dir einen älteren Bankmitarbeiter, der weiß es!