Kontostand und verfügbares Guthaben?

7 Antworten

Auch wenn Du mehr als 2500€ auf der Bank hast, gibt es ein Limit was Du am Automaten an einem Tag holen kannst.
Wenn du mehr brauchst und Dein Konto ist dementsprechend gedeckt kannst du am Schalter mehr holen.
Also das heißt nur das Dir am Automaten 2500€ zur Verfügung stehen.
Bei uns sind es zum Beispiel nur 1500€ .

DerBube01  02.12.2016, 07:53

Pro Woche, nicht pro Tag.

Zanora  02.12.2016, 07:59

Das ist wohl dann nicht bei jeder Bank gleich. Ich habe mal nen höheren Betrag aufs WE gebraucht dann habe ich am Do. 1500€ geholt und am Fr. Auch nochmal. In Österreich habe ich die Karte mal 2x hintereinander rein gesteckt da war das Limit 400€. Aber das hat lustigerweise auch funktioniert 😂

Das ist tatsächlich der tägliche Vereinbarkeitsrahmen für die Bargeldauszahlung.

Bei meiner Bank gibt es eine Tageslimite und eine Monatslimite für den Geldbezug am Automaten. Diese Limiten kann man anpassen lassen, wenn sie einem zu hoch oder zu tief erscheinen. Daraus ergibt sich der verfügbare Betrag.

Das kann 2 Gründe haben

1.) Du hast weniger als 2500 auf dem Konto, zusammen mit deinem Dispolimit kommst du auf 2500 die du dir auszahlen lassen kannst

2.) Aus Sicherheitsgründen kannst du täglich nicht mehr als 2500 abheben. Das müsstest du aber auf eigenen Wunsch bei der Bank ändern können, gehst aber das Risiko ein falls du die Karte verlierst oder überfallen wirst, dass dein Konto leer geräumt wird.

DerBube01  02.12.2016, 07:53

2. trifft zu.

Aber ich meine das wäre nicht am Tag sondern pro Woche.

Das gilt nur am Automat, am Schalter ist es egal  ! ( bis 10.000 )

auf einmal. ab 10.000 sollte man es 1 Tag vorher anmelden.

rukkk  02.12.2016, 08:04
@DerBube01

OK, wieder was gelernt :)

Ich mach praktisch alles online, da ist der Verfügbarkeitsrahmen bei mir täglich.

Wozu hingehen? Telefone gibt es nicht erst seit gestern. ;)

dmnkho
Fragesteller

Danke für den tipp ;)