Kontopfänding möglich?

7 Antworten

Da hätte man sich durchaus VORHER drum kümmern können. Eine Kontenpfändung kommt nicht ohne Vorgeschichte und Vorwarnung.

Kann sie sich das Geld nicht leihen?

felo90
Fragesteller

Ich möchte euch um Hilfe bitten und kann auf eurer hätte dies das verzichten ihr müsst nicht immer urteilen

ErsterSchnee  19.04.2016, 13:40
@felo90

Das eine ist die Hilfe in der jetzigen Situation. Das andere ist die Hilfe für die Zukunft, dass sowas nicht wieder vorkommt!

"Sich vorher kümmern" ist kein Urteil sondern der beste Rat, den man geben kann!

Wenn sie an ihr Geld rankommen will, wird ihr erst einmal nicht anderes übrig bleiben, als das Konto in ein P-Konto umwandeln zu lassen. Die Bank muss das innherhalb von 3-4 Tagen machen. Das geht auch wenn das Konto schon gepfändet ist. Dann immer wieder mal was abzwacken bis die 550 Euro zusammen sind.
Mit ihrem Einkommen liegt sie ja noch unterhalb des Freibetrages.

felo90
Fragesteller

Danke für diesen sinnvollen Beitrag :)

dann kann sie ihr konto in ein pfändungsschutzkonto umwandeln lassen. dazu ist die bank auf ihren antrag hin verpflichtet

dann hat sie einen freibetrag von etwas über 1000euro monatlich über den sie normal verfügen kann. egal was es für geld ist.

zum monatsende sollte sie das konto imemr auf 0 bringen da die bank jeden überhang am monatsende zusammenrechnen darf bis die freigrenze dann irgendwann überschritten wird.

ihre schulden bleiben natürlich bestehen

Da ihr Einkommen so gering ist ,und die Schulden wohl nicht aufeinmal zahlen kann,wäre esideal wenn sie ihr Konto in ein P- Konto umwandeln würde.Da hat sie dann einen Freibetrag von 1073 € über den sie an Geld verfügen kann.

die lösung wäre, die schulden bezahlen und künftig dafür zu sorgen, dass keine mehr auflaufen.

einfach nicht über die eigenen verhältnisse leben...

felo90
Fragesteller

Richtig hilfreich