Neues Konto eröffnen trotz Schulden möglich?

6 Antworten

Falls noch Geld offen ist kann das bis zu 30 Jahren gepfändet werden.

Aber ja, ein Konto, notfalls ein P-Konto bekommst Du.

Hallo 1856484857484839 (ich hasse Nicks, die aus Ziffern bestehen ;-) ),

grundsätzlich stellt es kein Problem dar, ein Konto bei einer Sparkasse zu eröffnen, obwohl ein anderes Konto bei einer anderen Bank mit einer Pfändung belegt ist. Zwar könnte es sein, dass die Bank mit dem gepfändeten Konto eine Schufa- Meldung gemacht hat, aber die meisten Sparkassen sind aufgrund des Regionalprinzips nicht mal an die Schufa angeschlossen.

Davon abgesehen besteht für eine Bank/Sparkasse die Pflicht, einem Antragsteller zumindest EIN Girokonto bzw. Gehaltskonto zu eröffnen, da er am Zahlungsverkehr teilnehmen können muss. Die Banken setzen zwar gerne darauf, unkundige Interessenten abzuwimmeln, aber Du musst Druck machen - gegebenenfalls massiv. In diesem Fall sitzt DU am längeren Hebel. Die Bank muss Dir daraufhin zumindest ein Girokonto auf Guthabenbasis zu den gängigen Konditionen eröffnen.

Nichtsdestotrotz besteht natürlich die Gefahr, dass im Falle einer offenen Restschuld auch dieses Konto wieder gepfändet werden kann, sobald der Gläubiger von diesem Konto Kenntnis erlangt.

Freundliche Grüße

itasca

Sei ehrlich bei der nächsten Bank und sag das da was in der Schufa steht die geben dir trotzdem ein Basiskonto (keine überziehung möglich) am besten bei der Sparkasse die sind noch die sozialsten.

Wenn deine Eltern die Schulden bezahlt haben, dann ist doch alles gut.

Ansonsten steht die "fruchtlose" Pfändung in der Schufa und du wirst bei jeder Bank ein Problem bekommen.

Da würde wieder eine Pfändung auf dich zukommen. Darum könntest du über ein Konto im Ausland nachdenken, zum Beispiel bei Revolut.

wenn die Eltern bezhalt haben, dann ist da ja nichts mehr offen.