Kontodaten nach Auflösung zurückverfolgen?!

6 Antworten

Auch nach Kontolöschung kann das kontenführende Institut immer noch feststellen, wer dieses Konto einmal hatte. Schließlich müssen auch Banken genau wie jeder andere Händler und Dienstleister alle relevante Unterlagen gemäß der Abgabenordnung für längere Zeit aufbewahren. Allerdings werden sie Dir keine Auskünfte zu einem Kontoinhaber geben, wenn Du am Schalter eine Kontonummer vorlegst und Fragen stellst.

Die Bankdaten eines Kontos, welches aufgelöst wurde, werden nicht wieder vergeben. Zurück verfolgen kann es nur die Bank.........auf richterlichen Beschluss oder auf Anweisung vom Finanzamt.

Deine Frage riecht sehr nach Betrug. Natürlich kann beispielsweise die Staatsanwaltschaft aufgrund Deiner ehemaligen Kontoverbindung Deine Adresse rausbekommen. Die Kontonummer wird vielleicht wieder vergeben, aber mit Sicherheit nicht so schnell, das kann ein paar Jahre dauern.

Kontodaten nach Auflösung zurückverfolgen ?!

JA. Der Kunde kann auch nach vielen Jahren noch ermittelt werden. Die Banken müssen die Daten ihrer ihrer Kunden über Jahre aufbewahren und archivieren.

Nein. Die Kontonummer wird nicht neu vergeben. Selbst wenn, könnte nachvollzogen werden wer vorher die Nummer HATTE! Und nicht nur das, Auch jede Kontobewegung wird für viele Jahre archiviert.

Die Banken müssen die Daten aber nur herausrücken wenn das ein Ermittlungsrichter so anordnet. Privatpersonen kommen da nicht dran, nur staatliche Behörden.

Banken müssen Unterlagen mindestens 10 Jahre lang aufbewahren, in der Praxis machen sie es noch weit länger. Es ist ohne weiteres möglich, auch lange zurück liegende Geschäftsvorgänge nachzuvollziehen.