Kontoauszug löschen?

6 Antworten

Kontoauszüge sind ein Dokument - sie dokumentieren alle Bewegungen auf einem Konto - das geht nichts mit löschen!!!!

boss001
Fragesteller

Also ich mein wenn ich zum Beispiel Geld abhebe und dann ein kontoauszug mache und ihn
2 Tage wieder eins, dann ist es gelöscht oder nicht ?

Hoeboehinkel  27.01.2017, 00:08
@boss001

nein - solltest du nach 10 Jahren eine Frage haben,  muss das noch nachvollziehbar sein

Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt für dich und die Bank

Die Auszüge sind nummeriert, würde also auffallen wenn einer fehlt.
Noch dazu hat heute fast jeder OnlineBanking da würde man es auch sehen können.

boss001
Fragesteller

Also ich mein wenn ich zum Beispiel Geld abhebe und dann ein kontoauszug mache und ihn
2 Tage wieder eins, dann ist es gelöscht oder nicht ?

sahov  26.01.2017, 00:33

Du kannst es nicht löschen, da wird jede Bewegung archiviert!

Du kannst einen Kontoauszug ziehen und kübeln, aber gelöscht ist es dadurch trotzdem nicht.

Kontoauszüge, oder was darauf steht kann man NICHT löschen! Auch nicht in 2 Tagen einer Woche oder 5 Jahren.

Die Banken müssen ie 10 Jahre lang speichern .. im Zweifel können Behörden darauf zugreifen. Alternative Auszüge gibt es nicht ...

boss001
Fragesteller

Also ich mein wenn ich zum Beispiel Geld abhebe und dann ein kontoauszug mache und ihn
2 Tage wieder eins, dann ist es gelöscht oder nicht ?

Omikron6  26.01.2017, 07:34
@boss001

Kontoauszüge werden nicht gelöscht. Sämtliche Buchungen bleiben ersichtlich.

von welchem Konto willst Du denn abheben ?

einen Kontoauszug kann man nicht löschen

boss001
Fragesteller

Also über meins aber mein Vater kontrolliert es ab und zu!

oppenriederhaus  26.01.2017, 00:07
@boss001

keine Chance - er wird es merken