Kontoauszüge per E-Mail , Jobcenter?

2 Antworten

Die rechtlich sicherste Form der Übermittlung ist die Briefform = Kontoauszüge im Original per Post hinzuschicken oder in den Briefkasten des Jobcenters zu werfen. Idealerweise in Gegenwart eines Zeugen.

Von der Übermittlung per Email würde ich abraten, da an das Jobcenter gerichtete Emails gerne mal im digitalen Nirvana verschwinden und da die Dateien m.E.n. nicht fälschungssicher sind.

Ist eigentlich sicherer als sie als Papierauszug zu schicken/abzugeben.Denn du kannst sie im e-Mail -Postfach als „gesendet“ abspeichern und hast damit immer den Nachweis die abgeliefert zu haben.Wenn sie so abgibst kann der Sachbearbeiter immer behaupten sie nicht bekommen zu haben oder sie können wirklich mal unterm Papierstapel verloren gehen.Ich schicke die Auszüge schon einige Zeit nur per e-Mail und hatte noch nie Probleme .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung