Konto "nicht fällige USt" zum Jahresende abschließen

3 Antworten

Das Konto "Umsatzsteuer nicht fällig" ist ein Bestandskonto. Es muss daher als Saldo nach 2013 übernommen werden. Durch Deine Buchung Nr. 4 wird dieser Saldo ausgeglichen, und die Umsatzsteuer wird dann in der Umsatzsteuervoranmeldung Januar 2013 erfasst.

Allerdings ist es nach meiner Praxis eigentlich unüblich, dass ein bilanzierendes Unternehmen bei der Umsatzsteuer die Istversteuerung wählt.

ugn82
Fragesteller

Hallo Helmut, ich bilanziere interessehalber, stoße aber an meine Grenzen :-) Ich muss als freiberufler eigentlich nur EÜR machen.

Wie würde die Abschluss-/Eröffnungsbuchung für 3816 lauten? Rechnungsstellung und Zahlungseingang liegen in 2 verschiedenen Jahren.

Helmuthk  10.03.2013, 17:21
@ugn82

Auf dem Konto 3816 ist ein Passivsaldo. Diesen Saldo übernimmst Du als Eröffnungsbuchung wie Bank, Kasse, Anlagekonten usw. Die Differenz zwischen allen Bilanzkonten ist dann das Eigenkapital. Normalerweise kann man die Übernahme aller gewünschten Konten automatisch anstoßen, wenn das neue Wirtschaftsjahr angelegt ist. Das kommt dann aber ganz auf das Buchhaltungssystem an.

Forderungen: 1200 an Erlöse: 4400 an Ust: 3806

Hier kann schon nmal was nicht stimmen: Bei zusammengesetzten Buchungssätzen muss die Soll-Summe mit der Habensumme übereinstimmen.

Selbiges gilt für die anderen drei Sätze.

Sieh Dir das mal alles genau an!

ugn82
Fragesteller

das sind die kontonummern, nicht die beträge

Peterwefer  11.03.2013, 14:21
@ugn82

Tja, dann würde ich die Buchunggsätze mit Berträgen gern sehen. Nur so kann geklärt werden, was schief gelaufen ist.

Die Rückstellungen übernimmst du doch im neuen Jahr.. Vielleicht hast du ein Buchungssatz verdreht.. Achte darauf ob es ein passives oder aktives Konto ist.. Lies die Aufgabe nochmal richtig durch.. sonst wüsste ich im Moment nicht weiter.. sorry