Konto für kurze Zeit überzogen? Konsequenzen?

5 Antworten

Wir kennen die Konditionen deiner Bank nicht, aber schlimm ist das keinesfalls. Die Bank freut sich über ein paar Zinsen.

Gehen wir mal großzügig von 15% aus, das macht in einem Monat bei 100€ keine 2€ aus, also alles im grünen Bereich.

manno321
Fragesteller

Alles klar, danke Dir! :)

Hast Du es inzwischen schon wieder ausgeglichen? Dann wird Dir eine Kontoüberziehung der 100€ nur für die paar Tage berechnet.

Nehmen wir mal 15% Überziehungszinsen an, dann wärst Du bei 100€ Überziehung bei einem ganzen Jahr bei 15€ Zinsen. Wenn Du das jetzt eine Woche überzogen hattest, bist Du entsprechend bei ca. 0,30€. Ist also alles nicht so schlimm.

Manche Banken machen bei sowas (vor allem bei der Höhe des Betrags und bei der von mir vermuteten Dauer der Überziehung) gar nichts. Aber das ist natürlich Sache der Bank, da kann ich Dir nichts versprechen.

manno321
Fragesteller

Überzogen war es nur ein paar Stunden höchstens. Also heute wurde Geld abgezogen, dann war ich im Minus und auch heute kam mein Gehalt.

dumbo77  29.08.2017, 11:53
@manno321

Dann im Normalfall: 0.

Überziehung am gleichen Tag wird vom System gar nicht festgestellt, wichtig ist der Saldo zum Geschäftsanfang und -ende.

Also ich war und bin schon lange bei verschiedensten Banken und sowas wie Dir ist mir auch schon ab und zu passiert, da wurde nie was berechnet.

manno321
Fragesteller
@dumbo77

OK, vielen Dank!

Wenn du einen Dispo hast, passiert nichts, schlimmstenfalls paar Cent Zinsen.

Bei meiner Bank wird erst spät abends die Buchungen auch wirklich gebucht, davor nur als vorgemerkt. Heißt also eingehende Überweisungen werden mit ausgehenden Überweisungen/Lastschriften verrechnet.

Hallo Manno,

kein Grund zur Sorge. Du wirst Dispozinsen zahlen müssen. Das ist nicht wild. 10 Tage um 500 überzogen macht gut einen Euro aus. Mehr nicht.

Wenn Du eine günstigere Bank suchst, findest Du sie hier:

www.biallo.de/girokonto

Noch weitere Fragen? Gerne!

Otto von biallo.de

Das kommt darauf an.

Wie hoch war die Summe? Wieveiel Tage überzogen?

Die Zinsen könne zwischen ein paar Cents oder 100 Euro liegen...

Katzenreiniger  29.08.2017, 11:46

Das steht alles dabei, du Pflaume.

catweazle01  29.08.2017, 11:49
@Katzenreiniger

vielen Dank für das Kompliment.

Das steht eben nicht da. Nicht, wie lang und nicht wie hoch das Minus war.

Ich für meinen Teil kann lesen.

Aber Du nicht rechnen, wie ich gesehen habe...

Katzenreiniger  29.08.2017, 11:50
@catweazle01

Was ist dann das hier?

Heute wurden mir durch eine Bestellung noch 100 € abgezogen und danach irgendwann kam mein Gehalt.

manno321
Fragesteller
@catweazle01

Die Dauer betrug nur wenige Stunden. Steht da so schon mehr oder weniger drin. Der Betrag? Maximal 100 €. Steht da auch drin.