Sparkasse vor und Nachteile?

3 Antworten

Es gibt in Deutschland ungefähr 400 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Konditionen und unterschiedlich gutem Service, deswegen lässt sich das so allgemein schwer beantworten.

Genau das ist aber auch schon einer der Nachteile der Sparkassen: Teilweise hat man es schon in einem anderen Stadtteil mit einer anderen Sparkasse zu tun und kann dann dort z.B. weder Geld einzahlen noch am Schalter Fragen zu seinem Konto klären.

Ein Vorteil ist, dass man deutschlandweit alle Geldautomaten der Sparkassen kostenlos nutzen kann (was allerdings von einzelnen Sparkassen inzwischen auch schon eingeschränkt wurde).

Kontoeröffnungen laufen bei allen Banken und Sparkassen ganz ähnlich ab. Du gehst mit deinem Personalausweis zur Bank/Sparkasse. Da du erst 17 bist, benötigst du, glaube ich, die Zustimmung deiner Eltern. Die Banken/Sparkassen werden eine Schufa-Anfrage machen, die in deinem Alter noch positiv sein wird.

Du mußt die Bankgebühren vergleichen. Dafür gibt es Vergleichsportale im Internet. Gib mal bei Google "Kontoführungsgebührenvergleich" ein.

Du gehst mit deinen Eltern und mit deinem Personalausweis dahin und dann wird gemeinsam mit dem Berater der Antrag ausgefüllt.