Konto auflösen - Geld bar mitnehmen oder überweisen?

16 Antworten

Konto auflösen und überweisen! Bargeld mitnehmen ist zu unsicher!

Auf Referenzkonten wird Geld nur dann überwiesen, wenn Du z.B. bei einer online-Bank sparst. Wenn Du dort etwas abheben willst, wird das Geld auf Dein Girokonto bei Deiner Hausbank überwiesen.

Das wird bei Dir nicht der Fall sein.

Du gehst zur Dt. Bank, löst Dein Konto auf und kannst Dein Geld mitnehmen.

Es sei denn, Du hast ein Sparkonto mit 3-monatiger Kündigungsfrist. Dann musst Du 3 Monate vorher ankündigen, dass Du über Dein Geld verfügen möchtest.

Übrigens: Du gibst hier ziemlich freimütig Auskunft über Bankverbindungen und Kontostand.

Das kann ins Auge gehen. Sei vorsichtiger.

DerHans  26.11.2010, 11:58

Wieso, hast du seinen Namen und Kontonummer. Was willst du denn mit diesen Informationen anfangen?

Um was für ein Konto handelt es sich? Und wie hoch ist die Summe? Bei Sparkonten gibt es Einschränkungen...

dusithepusi
Fragesteller

Hallo, es ist ein Guthabenkonto bei der deutschen Bank und es befinden sich rund 6000 Euro auf dem Konto.

Makki  26.11.2010, 11:28
@dusithepusi

Also eine Art Sparbuch? Dann kannst Du die gesamte Summe mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht in sofort mitnehmen können.

Auch bei einem Girokonto muss eine "Abrechnung" über Kontoführung erstellt werden.

Aber Du kannst in jedem Fall den größten Teil des Geldes bar mitnehmen, falls die noch eine Abrechnugn machen wollen/müssen - den Rest kannst Du dann überweisen lassen.

Normalerweise sollte aber eine Kontoauflösung sofort möglich sein - denn die Schlussabrechnung macht ein Computer "auf Knopfdruck" - höchstens in einer Mini-Filiale könnte es da ein Problem geben.

Sollte die Rede von Gebühren für die Kontoaufösung sein - dann kannst Du gleich sagen, dass die rechtlich nicht zulässig ist. Die hat der Bundesgerichtshof vor Jahren verboten - nur, den Banken ist so etwas egal, sie probieren es immer wieder!

Wie gerade unten gelsen - Guthabenkonto - kein Problem.

6.000 € Brageldbestand müssen verfügbar sein!

Da staune ich als Schweizer. In meiner Bank gibt es jede Stunde Leute, die einen fünf- oder sechsstelligen Betrag bar abholen. Kein Problem.

Nur Millionen kriegt man nicht am Schalter. Da geht man mit seinem Köfferchen in ein diskretes Büro, läßt sich die Scheine abzählen und verschwindet unauffällig durch einen Nebeneingang.