Konto auf meinen Namen/ Betrug / konto überzogen?

Mein Ausweis war zu dem Zeitpunkt auch einfach verschwunden. Ich geh davon aus, dass der zusätzlich gestohlen wurde.

5 Antworten

Mit dem Brief zur Polizei gehen und Strafanzeige gegen unbekannt erstatten. Anschließend die nette Rechtsanwältin das Aktenzeichen der Polizei mitteilen.

JoJo1812  01.03.2020, 22:19

Sehr richtig, ich würde aber keine Zeit mehr verstreichen lassen.

Von wem genau kam der Brief?

Kannst Du den Inhalt mal hier posten?

Ein Anwalt droht in der Regel nicht mit „Haftantritt“.

Dv1503
Fragesteller

Real solution inkasso

Dv1503
Fragesteller
@Dv1503

Und eine Anwältin die das bearbeitet

germanils  28.02.2020, 12:28
@Dv1503

Ein Inkassobüro kann nur unbestrittene Forderungen beitreiben, und muss Dir dazu eine Originalvollmacht des Gläubigers vorlegen. Ist hier beides nicht gegeben.

Dv1503
Fragesteller
@germanils

Das heißt genau?

germanils  28.02.2020, 14:28
@Dv1503

Es wäre wie gesagt gut zu wissen, was genau in dem Schreiben steht. Falls Du antwortest, würde ich schreiben, dass Dir die Forderung nicht bekannt ist.

Quatsch. Ohne Dein Einverständnis kann niemand ein Bankkonto für Dich eröffnet haben.

Zum Anwalt gehen

Es wurde ein Konto auf meinen Namen angelegt vor Jahren, allerdings wusste ich davon nichts.

Aha.

Wie soll ich vorgehen?

Mit dem Schreiben zum Anwalt deiner Wahl. Entweder ist es Fake, oder du bist ggfs. Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden.

germanils  28.02.2020, 12:42

Eine unberechtigte Inkassoforderung kann man auch selbst abwehren, da muss man nicht gleich hunderte Euro zum Anwalt tragen.