Aktien auf anderen Namen?

5 Antworten

Mal abgesehen davon, dass das rechtlich und formal nicht so einfach ist:
Du wärst der Eigentümer der Aktien, umgekehrt aber auch für die Versteuerung zuständig, schlimmer aber, Du müsstest ggf. für schief gelaufene Geschäfte in Optionen o.ä. im Ernstfall einstehen - aber für all das bräuchte Dein Bruder auch eine Vollmacht von Dir.

Man kann Aktien nicht eröffnen, sondern nur kaufen oder verkaufen.

Du kannst auf deinen Namen ein Konto bzw. ein Depot eröffnen und über dieses Konto/Depot kannst du dann auch verfügen. Aber auf diesem Koto/Depot darf nur dein eigenes Geld bzw. deine eigenen Wertpapiere (Aktien) verbucht werden. Alles andere ist illegal.

Wenn dein Bruder dir Aktien schenken möchte, dann kann er dir das Geld dafür geben und du kannst sie in deinem Namen kaufen. Oder du gibt ihm eine Bankvollmacht, dann kann er sie auch für dich kaufen oder verkaufen. Aber es sind deine Aktien und nicht die deines Bruders.

Erträge (Dividenden/Gewinne) aus diesen Anlagen musst du versteuern (die Steuer wird direkt von der Bank abgezogen, darum musst du dich nicht kümmern).

So einfach geht das nicht, ein Aktiendepot kann nur mit Identifikationsnachweis eröffnet werden und ein Bankkonto muss hinterlegt sein ggf. ein neues eröffnet werden.
somit würde dein Bruder über eines deiner Konten Aktien kaufen/verkaufen (was ich nicht gut fände).

was alles aber nicht gehen kann außer du gibst ihm Deine Zugangsdaten dafür und selbst dann sind es deine Finanzen und er wäre nur ein unbeteiligter Einkäufer

Das geht gar nicht.

Dann musst du die ordern.

Ja, er muss sie dann über dein Konto kaufen.

Ich bin mir fast 100% sicher das es illegal ist jemand anderes unter deinem Namen Geldgeschäfte abwickeln zu lassen.