Konto "gesperrt" wie gehts weiter?

5 Antworten

Die am bankschalter meinte ich hab wieder zugriff drauf sobald wieder guthaben gedeckt ist (gehalt, also ende des monats).

Die Aussage sollte dir doch reichen.

Was hast du denn gedacht, wenn dir die Bank keine Überziehung einräumt, dann du dann unbegrenzt dein Konto überziehen kannst?

Hast du keinen Überblick, was du jeden Monat für Ein-und Ausgänge auf deinem Konto hast?

Dann solltest du dir ein Haushaltsbuch anlegen, und dann nicht mehr abheben,. als du Geld zur Verfügung hast.

Einmal im Minus, das fehlt dir dann im nächsten Monat.

Die Lastschrift geht zurück, weil keine Deckung auf dem Konto war und das wird dir dann berechnet. Steht auf deinem Kontoauszug wieviel.

Das bedeutet, dass deine Rechnungen nicht bezahlt sind.

sehen die denn am bankschalter auch dass ich nicht das erste mal überzogen habe? weil das spielt ja auch ne rolle wie oft das schon geduldet wurde..

@Mrrrsi

Sicher können die das sehen, sonst hättest du nicht die Aussage am Bankschalter bekommen.

Und was lehrt Dich das?

Du solltest Dir ein vernünftiges Finanzsystem überlegen, wie Du mit Deinen Geld auskommst. Sonst ist irgendwann mal gänzlich Schluss mit Bankkonto. Und dann?

Die "Lastschriften" werden Dich anschreiben. Da es nicht deren Schuld ist, dass sie nicht abbuchen lassen konnten, wirst Du deren Gebühren auch tragen müssen sowie Deine eigenen. Dein Konto muss für solche Abbuchungen gedeckt sein. Wenn Dein Gehalt raufkommt, kannst Du - so würde ich es empfehlen - nur über das Geld verfügen, welches nicht abgebucht wird im nächsten Monat! Zieh das also vorher ab. Und lass Dich allgemein beraten, wie Du am besten mit Deinem Geld umgehst. Überziehen ist nicht nur teuer, es ist unnötig und kann zu Sperrungen führen - wie Du just gelernt hast.

Deine Gläubiger werden sich recht bald bei dir melden.

Du solltest deine Finanzen auf die Reihe bekommen. Mach dir mal eine Aufstellung über deine Einnahmen und Ausgaben. Erstelle einen Plan, wie du das in den Griff bekommen kannst.

Wenn du das Thema nicht ganz schnell angehst, hast du bald ein massives Problem.

Du solltest auf jeden Fall Deine Finanzen besser in den Griff bekommen.

Sobald wieder Guthaben auf Deinem Konto ist, kannst Du auch wieder Geld holen. Allerdings musst Du bedenken, dass das Soll erst ausgeglichen sein muss. Ebenso beachte Daueraufträge, die abgebucht werden müssen.

okay das war meine sorge dass es eben nicht einfach so geht. und ja dafür ist gesorgt, das überziehen war eine notsituation und wird auch nicht mehr vorkommen. kannst du mir erklären wie das dann abläuft mit den lastschriften die ja gerade nicht abgebucht werden können? :/

@Mrrrsi

Wenn das zum ersten mal passiert wäre, hätte deine Bank dich längst angesprochen, bevor das Konto vollkommen gesperrt wird.

@DerHans

Es ist unterschiedlich, je nachdem, wer das Geld bekommen sollte.

Wahrscheinlich wirst Du angeschrieben, dass Du das Geld überweisen sollst oder sie teilen Dir mit, wann sie wieder abbuchen und dann sollte natürlich das Geld auf dem Konto sein.

Die anfallenden Gebühren darfst Du natürlich auch bezahlen.

Wenn das Konto nicht gedeckt ist, gibt die Bank die Lastschriften automatisch zurück.

Der Gläubiger will sein Geld natürlich trotzdem und übergibt das ganze an ein Inkasso-Unternehmen.