Auf das Konto zum 18. Kein Zugriff?

6 Antworten

Also um das Halbwissen einiger Leute hier mal zu korrigieren: es kommt drauf an, was für ein Konto es ist. es gibt Verträge zugunsten Dritter, bei denen der Begünstige bei Fälligkeit angeschrieben wird und als einziger dann an das Geld rankommt. es gibt Konten, die für dich angelegt werden, aber rein rechtlich nichts mit dir zu tun haben. z.B. ein normales Sparkonto, das nur als Bezeichnung " für XYZ trägt. im Nachlassfall würde so etwas z.B. in die Erbmasse der Eltern fallen. erkundige dich lieber, was für ein Konto das ist. die Bank wird dir auch nur Auskunft geben, wenn es für dich bestimmt ist, also einfach nachfragen !

Sobald du 18 bist, bist du alleiniger Kontoinhaber und solange keine gesonderte Vollmacht für deine Eltern vereinbart wurde, die über den 18. Geburtstag hinaus geht, dürfen sie auch nicht mehr darüber verfügen. Es kann aber sein, dass deine Eltern das Geld kurz vor deinem Geburtstag auf ihren eigenen Namen übertragen. Das dürfen sie und du kannst dich nicht dagegen wehren.

Das ist die Rechtslage, das andere musst du dann wohl mit deinen Eltern selbst klären.

Wenn du Kontoinhaber bist dann wird (automatisch) zum Geburtstag deines 18. diese Sperre gelöscht und deine Eltern als Vollmachtshaber entfernt. Also hast du dann alleinigen Zugriff. (wichtig ist hierbei dass du wirklich alleinig KontoINHABER bist - taucht irgendwo der Name deiner Eltern in der Kontozeile auf dann stimmt was nicht. oder wenn sowas da steht wie "zu Händen von xy")

ABER sollten sie das Konto vor deinem 18. leer räumen dann bleibt dir tatsächlich nur der Rechtsweg - dass du hier gewinnst dass ist nicht sicher, immerhin handelt es sich bei den eingezahlten Beträge höchstwahrscheinlich um Schenkungen deiner Eltern. Wenn sie angeben dass sie dir das Geld aus großen Undank verwehren dann ist die Sache auch wieder erledigt.

... wenn denn ein eigenes Konto vorhanden ist, geht es doch lediglich um die Verfügung und somit ran an die Bank und ändern lassen mittels Vordruck und Postident und gut ist. Viel Glück.

Fakt ist eines, wenn das Konto auf deinen Namen angelegt ist, so ist es auch Dein Geld.

Rechtlich gesehen dürfen Deine Eltern keine größeren Summen verfügen und dann das Geld für sich nutzen.

Deine einzige rechtliche Chance ist das Jugendamt, ohne eine Verfügung dieses Amtes dürfen Deine Eltern kein Geld verfügen.