Was sind die Konsequenzen von Cannabisbesitz?

7 Antworten

In NRW gelten bis zu 10g als geringe Menge zum Eigenverbrauch. Strafrechtlich wird daher das Verfahren gegen dich voraussichtlich nach BTMG 31a eingestellt.

Die Polizei kann aber bei Drogendelikten nach StVG 2 (12) die Führerscheinstelle informieren.

Bei reinem Konsum ohne Teilnahme am Straßenverkehr wird "nur" ein ärztliches Gutachten gefordert. Dieses Gutachten besteht aus dem Nachweis der Abstinenz über min. 3 Monate und einem positiven Gespräch mit dem Gutachter.

Aber: Du weißt nicht, ob und wann das Gutachten gefordert wird. Das kann in einigen Wochen sein, es gibt aber auch Fälle, in denen mehrere Jahre vergingen.

Drogenkonsum ist ein Eignungsmangel und verjährt nicht!

Solltest Du noch konsumieren, wenn die Aufforderung zum äG kommt, dann stehen deine Chancen, die geforderte Abstinenz nachzuweisen, sehr schlecht.

Folge: Negatives Gutachten, Anordnung einer MPU (die wegen der längeren geforderten Abstinenz auf jeden Fall negativ ausfällt) und Entzug der Fahrerlaubnis.

Deine einzige Chance, den Führerschein zu behalten, besteht also darin, ab sofort und auf unbestimmte Zeit (de facto für immer) mit dem Kiffen aufzuhören!

LukasVorn
Fragesteller

Kannst du mir Tipps für das Gespräch geben?

clemensw  25.11.2015, 10:29
@LukasVorn

So lange Du nur einmal erwischt würdest und kein Laborbefund das Gegenteil belegt, ist "einmaliger Probierkonsum" die beste Strategie.

Ach ja, die Kosten: ca. 300-400€.

Wurde ein Drogentest durchgeführt?

Eine Meldung an die Führerscheinstelle wird wohl erfolgen.

Manche Führerscheinstellen unternehmen bei der geringen Menge bei einem Ersttäter gar nichts, andere wiederum werden auch bei geringsten Mengen schon aktiv.

Strafrechtlich ist die Chance recht hoch, dass das Verfahren eingestellt wird.

Was die Führerscheinstelle tut, wird man sehen.

LukasVorn
Fragesteller

Kein Test

Wer allerdings unter Drogeneinfluss beim Führen eines Kraftfahrzeugs erwischt wird, den trifft es normalerweise schwer. Da wird wahrscheinlich sofort die fehlende Eignung vermutet und eine MPU fällig.

LukasVorn
Fragesteller

Die Zündung war nicht an und wir standen da seit 2-3 Stunden

mindestens 1 jahr im hochsicherheitsknast. Nein spass mach dir keine gedanken. wahrscheinlich einfach eine busse

LukasVorn
Fragesteller

Busse? :D

SwissDiss15  25.11.2015, 12:47
@LukasVorn

nen strafzettel

Da wird nich viel auf euch zu kommen 2g p.P is ja nich die welt

Mach dir da ned zu große gedanken

FELIX3009JOST  24.11.2015, 10:48

Ich denke du musst dir keine sorgen machen! Aber mal nebenbei ,woher hast du den stoff?

LukasVorn
Fragesteller
@FELIX3009JOST

Wohne in der nähe von Lengerich in NRW falls dir das was sagt. Wenn man Freunde in Lengerich hat, ist, Gras nur einen Anruf un nen Kilometer entfernt

LukasVorn
Fragesteller

Hab ich mir auchgedacht, hoffe die legen das nicht so aus das alles einem gehört