Komplexe Leistung über das Gesetz der Anziehung?

4 Antworten

Hallo diekokosnuss123,

möglich ist alles, aber wenn ich mir hier Deine Kommentare im Thread ansehe, würde ich Dir persönlich davon abraten.

Mir scheint, dass Du bedingungslos an diese esoterische Vorstellung glaubst... und befürchte deshalb, dass der Text, den Du da letztendlich abgeben würdest, sich auf esoterische oder pseudowissenschaftliche Behauptungen wie sie etwa von Bärbel Mohr oder Rhonda Byrne in die Welt gesetzt wurden.

Nur sollte Dir klar sein, dass es keine "komplexe Leistung" ist, esoterisches Gewäsch wiederzukäuen. Die Gefahr besteht also darin, dass Du dann - nicht zu Unrecht - bestenfalls nur eine durchschnittliche Note (für die Fleißarbeit) rausholst, der Inhalt aber wegen der fehlenden kritischen Beschäftigung mit dem Thema eben zu wünschen übrig lässt.

Denn das sollte klar sein: WENN Du das als Thema nimmst, dann müsste in die Arbeit eben genau das rein: eine fundierte, wissenschaftlich kritische Auseinandersetzung mit den Behauptungen PLUS (gerade falls das im Fach Ethik) passieren sollte ein Herausarbeiten der amoralischen Komponenten des Gedankenmodells, sowie der Gefahren, die seinerzeit Psychologen und Ethiker auf den Plan riefen (als das Modell nach "The Secret" boomte).

Du müsstest herausarbeiten, dass es sich quasi um eine pseudowissenschaftlich formulierte Ersatzreligion handelt, die sich nicht scheut, sich als physikalisch untermauert zu präsentieren - was nicht stimmt. Eine Ersatzreligion, die "göttliche Gebote" abwirft und durch das dem Selbstbewusstsein und der Egozentriertheit des modernen Menschen eher entsprechenden "Ich kann absolut alles kriegen" ersetzt - und so den kommerziellen Erfolg vorprogrammiert. Eine Ersatzreligion, die aber eben auch gnadenlos amoralische Vorstellungen in die Welt setzt, indem sie behauptet, jeder würde bekommen, was er/sie verdiene. Also auch im Krieg sterbende Kinder, an Krebs sterbende Patienten usw.

Wenn Du nicht die Absicht hast, das Dir anscheinend gefallende Weltbild der Esoterik in Deiner Arbeit zu zerpflücken, dann würde ich Dir dringend zu einem anderen Thema raten.

https://www.sueddeutsche.de/leben/selbsthilfe-denken-sie-sich-froh-1.879620

https://www.csicop.org/specialarticles/show/secrets_and_lies

https://en.wikipedia.org/wiki/Law_of_attraction_(New_Thought)#Criticism

Grüße

Naja, Du solltest Dich auch intensiv mit den überaus ernstzunehmenden Kritikern dieses "Gesetzes" beschäftigen.

diekokosnuss123
Fragesteller

Die da wären?

GanMar  16.08.2018, 13:59
@diekokosnuss123

Nun, ganz allgemein zunächst einmal https://www.amazon.de/Wunsch-Bullshit-Universum-Wunsch-Bestellungen-Universum-Tepperwein/dp/3981201582/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1534419871&sr=8-1&keywords=9783981201581

Darüber hinaus beispielsweise der Experimentalphysiker Leon Max Lederman, der Physiker Ali Alousi, der Journalist Benjamin Radford, der Philosoph und Physiker Viktor John Stenger...

Und auch bei der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. könntest Du Dich erkundigen: https://www.gwup.org/kontakt

diekokosnuss123
Fragesteller
@GanMar

Dankeschön :) das war wirklich eine Hilfe

Das gesetz der Anziehung? Das ist doch nur autogenes training oder suggestion. Soetwas wie hypnose.

Wenn du dir einbildest du schaffst etwas nicht, dann schaffst du es nicht (placebo)

diekokosnuss123
Fragesteller

Also lieber nicht das thema?

THC2000  16.08.2018, 13:00
@diekokosnuss123

Was meinst du genau? Und was sind komplexe leistungen?

diekokosnuss123
Fragesteller
@THC2000

Google :)

Hi,

natürlich ist das möglich, dazu kann man ganze Bücher schreiben.

Am Anfang steht die Recherche: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_Anziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diekokosnuss123
Fragesteller

Denkst du nicht meine Lehrer finden das ganze für bescheuert ?

diekokosnuss123
Fragesteller
@herja

Viele Freunde von mir sind der Meinung es wäre dumm und würde nicht funktionieren

herja  16.08.2018, 13:06
@diekokosnuss123

Dann irren sich deine Freunde und sind auch noch schlecht informiert.

Schließlich wurden dazu bereits Bücher geschrieben.

diekokosnuss123
Fragesteller
@herja

Okay.. und hättest du eine Idee für die Gliederung ? Ich bin überfordert weil das Thema so umfangreich ist

TheStone  16.08.2018, 18:50
@herja

"Dann irren sich deine Freunde und sind auch noch schlecht informiert.

Schließlich wurden dazu bereits Bücher geschrieben."

Das ist ein ganz schlechter Grund etwas zu glauben.

diekokosnuss123
Fragesteller
@TheStone

Kennst du es überhaupt ?