Funktioniert Law of Attraction wirklich?

4 Antworten

In gewisser Hinsicht:

Eine gewisse Erwartungshaltung und eine entsprechende Einstellung verändern natürlich die Wahrnehmung und das Verhalten. Jemand der z.b. offen auf andere zugeht wird bzgl Liebe und Bekanntschaften sicher mehr Erfolg haben als jemand der pessimistisch ist und in anderen nur das schlechte sieht.

Neben praktischen Erfolgen, die es natürlich nicht immer gibt, führt eine positivere Einstellung natürlich auch zu mehr Wohlbefinden. Das ist ja auch logisch, denn die Beurteilung einer Situation erfolgt keineswegs konstant.

Ein kosmisches Prinzip o.ä. ist natürlich nichts das man wissenschaftlich begutachten kann und gehört eher in den spirituellen Bereich. Kann aber auch jeder so handhaben wie er oder sie möchte. Schädlich wird es nur dann wenn es zur Realitätsflucht, Zwangshandlungen o.ä. führt. Besonders anfällig für so etwas sind natürlich Personen mit psychischen Problemen oder entsprechenden Störungen. Das wissen natürlich auch gewisse Anbieter die das finanziell gezielt ausnutzen (was ich persönlich verwerflich finde)

Hallo !
Zuerst verstand ich deine Frage nicht. Ich dachte an Gravität, Keppler, Newton, Einstein usw. Nach Suche auf Internet habe ich gefunden, was du meinst.

Ja, natürlich funktionniert das. Jedenfalls bei mir, und das schon seit zig Jahren.
Grob gesagt, das alte Sprichwort : Wie man in den Wald schreit, kommt es wieder raus. Echo.

Ich war "manisch depressiv". Heute nennt man das anders. Vielleicht "bipolar" (?). Eben Angst, oder Bammel, mich auszudrücken. Einsiedler, Einzelgänger.
Ich habe gelernt, damit umzugehen.
Und das geht !
Freundlich zu sein, auch wenn man es eigentlich nicht ist.
Lächeln, auch wenn man es egentlich nicht will.
Auch am Telefon mit Lächeln freundlich sprechen. Irgendwie kommt das selbst am Telefon zum Gesprächspartner rüber.

Und das kommt dann zurück. Und dann geht's besser, sogar gut. Damt war ich aus meiner Vereinsamung herausgekommen :-) .
Seit etwas über zwanzig Jahren.

Weshalb, denkst du, daß ich hier auf GF als nicht mehr ganz junger Mann versuche, Leuten zuantworten, zu helfen, wenn ich es kann, aus meiner Erfahrung ;-) !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Buch "The Secret" zielt wohl darauf ab. Das Buch ist ein verwerflicher Dreck.

Im Grunde funktioniert alles im Raum-Zeit-Universum auf elektromagnetischer Basis und strebt insofern nach einem Ausgleich, weil es sonst automatisch zu einem Ungleichgewicht der bewirkenden bzw. regulierenden Kräfte kommen würde, ohne dass wir diese rein wissenschaftlich wirklich kennen (sorry liebe Wissenschaft !).

Vorgenanntes ist logisch begründet. Sonst wäre das Universum längst dahin.

Z.B. so wie Du ein Glas füllst wird die Leere darin exakt umgekehrt weniger.

Das kann bzw. muss wg. der bewirkenden Dualität Positives, aber (leider) daher auch im Gegensatz etwas Negatives sein, was also automatisch als negativer Gegenpol daraus entspringt, ohne dass Art und Weise, genauer Zeitpunkt und Ort abgeleitet werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheStone  10.08.2018, 02:59

"Im Grunde funktioniert alles im Raum-Zeit-Universum auf elektromagnetischer Basis"

Wo hast du den Unsinn aufgeschnappt?

EShakti  10.08.2018, 17:44
@TheStone

Nein,

Der Elektromagnetismus basiert auf der Ausdehnung (Elektro...) und dem Zusammenziehen (...magnetismus).

Dafür steht - symbolhaft - das Zusammenwirken der 2 fundamentalen Elementarkräfte Feuer und Wasser.

Durch die Kraft von "gereinigtem" Feuer können Universen vernichtet werden !

Sämtliche Energie / Materie (z.B. auch menschliche Körper) besteht im Grunde aus elektrischen Signalen, welche mit dem Elektromagnetismus in Schwingung kohärieren.

Woraus sich sämtliche bewusstwerdende Formen im Gehirn erst bilden können und diese folglich nach außen hin - kopiehaft - projeziert werden (hinein in die weltliche Illusion).

Du magst damit absolut überfordert sein und nennst es daher einfach Unsinn. Es ist nur Dein unwissendes EGO was danach verlangt. Es sei Dir verziehen.

TheStone  10.08.2018, 18:13
@EShakti

Nochmal: Wo hast du den Unsinn aufgeschnappt?

EShakti  10.08.2018, 18:18
@TheStone

Bist Du etwa mein Lehrer ?

TheStone  10.08.2018, 18:34
@EShakti

Ist das die Antwort auf die Frage?

EShakti  10.08.2018, 18:34
@TheStone

Nicht jede Frage verdient eine Antwort.

TheStone  10.08.2018, 18:37
@EShakti

Du hast also keine.

Damit dürfte dann auch endgültig klar sein, dass du in deinem Posting ein paar physikalische Fachbegriffe wild durcheinander geworfen hast und mit ein wenig Esoterik ausgeschmückt hast ohne einen blassen Schimmer zu haben wovon du sprichst.

EShakti  10.08.2018, 18:43
@TheStone

Wenn ich keinen "bl. Schimmer" hätte, dann wäre ich nicht die, welche ich bin.

TheStone  10.08.2018, 18:47
@EShakti

Vor allem erzählst du Quatsch.

"Der Elektromagnetismus basiert auf der Ausdehnung (Elektro...) und dem Zusammenziehen (...magnetismus)." Allein der Satz zeigt, dass du weder Ahnung von der Wortherkunft hast, noch vom physikalischen Hintergrund.

Und nein, Feuer und Wasser stehen auch nicht für Elektromagnetismus.

"Sämtliche Energie / Materie (z.B. auch menschliche Körper) besteht im Grunde aus elektrischen Signalen, welche mit dem Elektromagnetismus in Schwingung kohärieren." Genauso ist das nachweislich falsch.

EShakti  10.08.2018, 18:54
@TheStone

Du weisst nicht wovon ich rede. Vergiss es.

TheStone  10.08.2018, 18:55
@EShakti

Nein, du weißt nicht wovon du redest. ;-)

EShakti  10.08.2018, 18:57
@TheStone

Meine was auch immer Du möchtest.

TheStone  11.08.2018, 01:41
@EShakti

Dazu ist deine Aufforderung nicht nötig.

uteausmuenchen  11.08.2018, 14:04
@EShakti
Du magst damit absolut überfordert sein und nennst es daher einfach Unsinn.

Diese Strategie nennt man Vergiften des Brunnens: Man legt schon mal fest, der jeder, der die Aussage kritisiert, eben "überfordert" sei... Ziel der Strategie ist, dass sich niemand mehr traut, eine Kritik zu äußern. Also nichts weiter als der Versuch, die eigenen hanebüchenen Aussagen vor Kritik zu immunisieren.

Funktioniert nur nicht bei allen:

Der Elektromagnetismus basiert auf der Ausdehnung (Elektro...) und dem Zusammenziehen (...m agnetismus). Dafür steht - symbolhaft - das Zusammenwirken der 2 fundamentalen Elementarkräfte Feuer und Wasser.

Dein Text ist Blödsinn!

Grüße

Jenny, Support31  12.08.2018, 09:13

Hallo zusammen,

wir haben hier Kommentare entfernt. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns bei gutefrage sehr wichtig. Wir bitten Euch, dies zu beachten - gerade auch in Themen, in dem die Meinungen stark auseinandergehen. Eine Diskussion auf sachlicher Ebene führt meist zu mehr als ein emotionaler Austausch oder persönliche Seitenhiebe.

Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Danke Euch!

Jenny vom gutefrage Support

EShakti  12.08.2018, 16:33
@Jenny, Support31

Danke für die Info. Ich bin vollkommen Deiner Meinung.

Hallo UFO111,

nein, das klappt selbstverständlich nicht.

Der Mensch ist ein kleiner, unbedeutender und vergänglicher Bewohner eines winzigen Planeten, der um eine total durchschnittliche Sonne kreist, ein Stern von rund 100 Milliarden anderen Sternen in einer von rund 100 Milliarden Galaxien in einem Universum von rund 90 Milliarden Jahren Durchmesser. Allein die Vorstellung, dass da draußen "etwas" ist, was Deinen Wunsch hört und sich auch noch danach richtet ist dermaßen selbstüberschätzend, dass man sich schon fragt, wie man auf die Idee kommen kann, wie da was dran sein soll....

... und die Antwort lautet halt wie so oft in der Esoterik: Wo man ein Geschäft mit der Verzweiflung machen kann, hat der Scharlatan ein leichtes Spiel: Verzweifelte Menschen fragen weniger nach, wenn man ihnen nur sagt, dass "alles gut" wird.

Das zeigt auch, dass solche Vorstellungen alles andere als harmlos sind.

Von der Realitätsflucht mal ganz abgesehen: Der Wunsch ans Universum hat moralisch höchst bedenkliche Implikationen:

Wenn wir wirklich einmal annehmen, dass unsere Wünsche in Erfüllung gehen, wenn wir sie positiv formulieren/visualisieren und ans Universum schicken, dann bedeutet das auch, dass...

... jeder totkranke Mensch sich das Gesundwerden eben nicht richtig gewünscht hat. Dass in der dritten Welt jede Mutter eines verhungernden Kindes sich eben nicht ausreichend was zu Essen für ihr Kind gewünscht hat... denn sonst hätte das Universum ja all diesen Menschen geholfen, gelle! Die wollen das also so.

Der Wunsch ans Universum gibt dem Kranken eine Schuld an seiner Krankheit, denn er hat sich weder Gesundheit noch Genesung ausreichend innig gewünscht. Es gibt dem Arbeitslosen, dem Sozialhilfeempfänger, dem Alleingelassenen, ... eine Schuld, denn sie haben sich nicht ausreichend intensiv aus ihrer Situation herausgewünscht. Sie haben sich nicht die Mühe gemacht, ihr Karma positiv zu beeinflussen und haben ihr Schicksal deshalb vom Universum so zugewiesen bekommen. Das ist die dreckige Implikation der schönen New Age-Weltsicht: Wenn Du nur richtig wünschen musst, um reich oder glücklich oder beides zu werden, dann sind alle, die das nicht sind, selber schuld.

Und das ist halt in der wirklichen Welt nicht so. Wir sind sehr oft an Schicksalsschlägen nicht schuld... und es vergrößert die Verzweiflung der Betroffenen auf ungerechtfertigte Weise (und das ist so eine esoterische unhaltbare Vorstellung eben), ihnen eine Schuld zu suggerieren.

Du kannst Deine Chancen im Leben oft erhöhen, wenn Du Ziele in rationale "Kleinportionen" aufteilst und diese möglichst konsequent umsetzt. "Am Ball bleiben" sozusagen. Mit dem Universum hat das nichts zu tun. Oder anders ausgedrückt: Das Universum hat seinen Beitrag längst geleistet, indem es sich 13,8 Milliarden Jahre entwickelt hat, damit wir heute überhaupt existieren. Das sollte eigentlich reichen, es nicht mit diesen esoterischen Unsinn zu belästigen.

Grüße

EShakti  09.08.2018, 23:49

Es ist (alles) nicht da draußen, sondern da drinnen...

weckmannu  10.08.2018, 11:00

Bei Ralph Waldo Emerson heißt es:

Wenn man Liebe gibt, bekommt man sie zurück. Ist natürlich kein Gesetz, kann aber funktionieren.

TheStone  10.08.2018, 15:36
@weckmannu

Vielleicht haben dann Vergewaltigungsopfer und Mordopfer ihre Täter nur nicht lieb genug gehabt...

weckmannu  11.08.2018, 07:36
@TheStone

was für ein Zynismus!

Ich denke zunächst mal an den Alltag und den Umgang mit normalen Menschen, da kann es sehr wohl funktionieren.

TheStone  11.08.2018, 08:01
@weckmannu

"was für ein Zynismus!"

Der kommt allerdings nicht von mir.

"Ich denke zunächst mal an den Alltag und den Umgang mit normalen Menschen, da kann es sehr wohl funktionieren."

Auch im Alltag ist das aus genau den selben Gründen Quatsch.

uteausmuenchen  11.08.2018, 13:56
@weckmannu
Ich denke zunächst mal an den Alltag und den Umgang mit normalen Menschen, da kann es sehr wohl funktionieren.

Dass Menschen zumindest im Schnitt, netter zu uns sind, wenn wir selbst nett und höflich auftreten, ist ein Ausdruck unseres genetisch angelegten Sozialverhaltens und insofern eine mit Sicherheit richtige Binsenweisheit.

Nur:

Darum geht es im "Law of attraction" und in meiner Antwort nicht.

Dabei handelt es sich viel mehr um die esoterische Vorstellung,

dass alles Geistige – also Gedanken, Gefühle, Befürchtungen und Wünsche – „Schwingungen“ erzeugt. Diese Schwingungen sollen sich von der Person, die sie erzeugt, auf die Außenwelt übertragen und dort entsprechende Wirkungen hervorrufen, unabhängig davon, ob die Person sich dessen bewusst ist oder nicht. Es wird also die These unterstützt durch bloßen Fokus auf ein Ziel, dieses wahr werden zu lassen. Das Gesetz der Anziehung wird somit als Werkzeug aufgefasst, mit dem jeder sein Leben nach seinen Wünschen und Vorstellungen gestalten kann. Zur theoretischen Abstützung der These wird mitunter ein Zusammenhang mit der Quantenmechanik behauptet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_Anziehung

Und das ist eben völliger Unsinn.

Man sollte sich esoterischen Unsinn nicht plausibel reden, indem man ihn mit Gegebenheiten im Alltag gleichsetzt, mit denen er eigentlich nichts zu tun hat.

Grüße