Was ist der Unterschied zwischen "Gesetz" und "Prinzip"?

3 Antworten

M. E. ist in diesem Kontext genau das Gegenteil von dem gemeint, was die junge Oma schreibt: Gesetz ist hier nicht im juristischen Sinne gemeint, sondern im Sinne eines Naturgesetzes. Diesen Gesetzen unterliegen alle, und sie sind unveränderlich.

Prinzipien sind dagegen Leitlinien für das Handeln, die sich vielleicht als nützlich erwiesen haben, die man aber befolgen kann oder nicht, und die man, wenn man es für sinnvoll hält, modifizieren kann. Die Prinzipien basieren auf den Gesetzen, sie sind die Umsetzung der Gesetze in Leitlinien für das Handeln.

Ich bin kein Sportfachmann, aber die Gesetze beschreiben z. B. die Wirkung bestimmter Trainingsreize auf bestimmte physiologische Parameter - unabhängig davon, ob diese Wirkungen erwünscht oder unerwünscht sind. Die Prinzipien legen fest, dass Trainingsreize in einer bestimmten Weise "verabreicht" werden sollen, mit der Absicht, dadurch bestimmte gewünschte Wirkungen zu erzielen.

Letztlich wird der Unterschied nicht so groß sein: Das Gesetz sagt vielleicht "A bewirkt C, B bewirkt D", und das Prinzip besagt "Mache A (damit C eintritt) und unterlasse B (weil sonst D eintritt)".

Sehr hilfreiche Antwort, vielen Dank!

Wenn ich die Unterpunkte so durchlese, denke ich so:

Gesetz bezieht sich auf Feststellungen, die nicht bezweifelt werden, zum angegebenen Thema. Gesicherte Erkenntnisse als Wissensbasis.

Prinzip bezieht sich auf das, worauf man bei der Planung und dem Aufbau von Trainings achten sollte und was dabei zu berücksichtigen ist. Mehr als Leitfaden für das Handeln gemeint.

Vielleicht klärt sich diese Frage ganz einfach - und wie von selbst - für dich, wenn du schlicht weiterliest? In dieser Prüfungsanspannung sieht man leicht mal den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Tipp: merk dir deine Frage auf einem eigenen Zettel und leg ihn erstmal beiseite. So kannst du sie (und weitere) später wieder angucken und musst sie jetzt nicht krampfhaft im Gedächtnis und im Auge behalten. Viel Erfolg!

:) Vielen Dank für die Antwort und auch für den Tipp. Das werde ich mal so machen.

Gesetze kann man ändern. Ein Prinzip ist ein Grundsatz den man nicht ändern kann weil er bindend ist. Lg J.