Komplett untertauchen und neue Identität?

3 Antworten

NAja ich glaube so einfach einen neuen namen und ein geburtsdatum bekommen geht nicht.

du kannst aber ausgebildet nach japan gehen die staatbsürgerschaft erlangen eine japanerin heiraten und mal weiter schauen, vl kannst du ihren namen annehmen und dort gerichtlich deinen vornamen ändern.

und dein alten pass und perso verbrennst du einfach ud deine alte staatsbürgerschaft gibst du ab

also die Filme und Romane sind ja voll mit dem Sujet.

In der Praxis schwer bis gar nicht möglich
wenn icht einen Regierung oder Geheimdienst mitspielt,
ggf noch im ´n Kriegswirren

So etwas zu schreiben ist relativ einfach. In der Realität sieht es natürlich ein wenig anders aus. Wenn ich so etwas schreiben sollte, würde ich meinen Protagonisten eine Internetseite einer Schule bauen lassen. So eine Seite von einer Schule wäre langweilig und niemand würde erwarten dass sie professionell ist. Auf dieser unprofessionellen Internetseite wäre ein Foto des Protagonisten zu sehen sein und eine Beschreibung seines Berufes. Er wäre der Lehrer Krause aus Zickenhusen und seine Fachgebiete wären Geschichte und Deutsch. Diese Fächer wären unverfänglich und würden Nachfragen stand halten. Mit dieser Internetseite würde ich den Lehrer Krause in meiner Geschichte nach Namibia oder in irgend ein anderes afrikanisches Land schicken. Dort hätte er angeblich seinen Pass verloren und würde sich in der Botschaft einen neuen Pass holen. Ausweisen würde er sich mit seiner erfundenen Geschichte und mit der selbst gebauten Internetseite seiner erfundenen Schule. Mit dem neuen Pass in der Tasche und dem Allerweltsnamen Krause hat der Protagonist eine neue Identität. Zumindest wäre es ein Anfang auf den er aufbauen könnte. Die Internetseite der Schule würde noch am gleichen Tag wieder vom Netz gehen. Mit der neuen Identität könnte er Konten eröffnen, Geld auf Konten in der ganzen Welt verstecken, Betrügereien begehen oder was auch immer.