Komplett neuer Nachname bei Hochzeit?

2 Antworten

Einen komplett neuen - Jein...

so viel ich weiß sind folgende Möglichkeiten in Österreich bei der Heirat möglich:

- beide behalten den jeweiligen Nachnahmen (also alles wie gehabt)
- beide verwenden ausschließlich ihren oder seinen Nachnamen
- Doppelname (aus beiden Nachnamen) für eine Person und Einzelname für die zweite Person oder
- beide Doppelname
Und wenn ich mich nicht ganz täusche sind auch die Mädchennamen der Mütter zur Verfügung... da bin ich mir jedoch nicht sicher...

Alles andere würde jedoch eine generelle Namensänderung bedeuten - welche beantragt werden kann - die Vorraussetzungen dafür findest du hier:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005648

So kann sich quasi einer offiziell den Namen ändern lassen mittels Namensänderung und der zweite nimmt diesen bei der Hochzeit an - es muss nur einen Grund geben welcher als Voraussetzung gilt :)