Kann ich meinem autohändler verklagen?

11 Antworten

Der TÜV übernimmt keine Haftung. Zudem können sämtliche illegalen Modifikationen problemlos nach der letzten HU vorgenommen worden sein und natürlich kannst du im Leben nicht das Gegenteil beweisen, selbst wenn es überhaupt noch möglich wäre, auch nur den entsprechenden Händler wiederzufinden. Klingt jetzt nicht als sei das so etwas wie ein "richtiges" Autohaus gewesen. Und in der HU geht es natürlich nur um aktuelle Mängel und weniger um solche, die womöglich in zwei Jahren auftreten.

Aber versuch ma ruhig, zahlt ja die Rechtschutz.

Dreeezy224
Fragesteller

okay danke

ZuumZuum  20.09.2017, 12:36

Aber versuch ma ruhig, zahlt ja die Rechtschutz.

Da könntest man Pech haben, wenn die Versicherung der Auffassung ist das keine Erfolgsaussichten bestehen.

Skinman  20.09.2017, 15:41
@ZuumZuum

Dieser Vorschlag war in etwa so gemeint wie das lässige "Tja, dann müssen Sie halt kurz eben schnell das letzte Backup aufspielen" vom IT-Techniker.

Das TÜV-Siegel sagt leider sehr wenig aus.Das kann sogar von der "Tagesform" des Prüfer's abhängen.Oder-ich spreche hier von reinen Vermutungen-eventuellen "Zuwendungen" seitens des Autohändler's gegenüber des TÜV-Prüfer's.Ob du Chancen hast,juristisch Erfolg zu haben,wird dir wohl nur ein dementsprechender Profi sagen können.

Fasse die komplette Geschicht seit Autokauf ( gut übersichtlich ) chronologisch für einen Anwalt zusammen.

Im Rahmen eines Beratungsgespräches kann Dir dieser sagen wie "hoch" die Wahrscheinlichkeit im Hinblick auf diese Gesamtsituation ist, juristisch etwas zu erreichen. Und anscheinen war hier wohl eine TÜV-Abnahme im Hinterhof.

Du kannst schon vorab beim TÜV - unter Vorlage des alten Tüvberichtes nachfragen ob dieser Bericht so in Ordnung sein kann.

suche einen Anwalt auf, dann  bist du auf der sicheren Seite.

Hast du mal mit dem Autohändler gesprochen ?

Dreeezy224
Fragesteller

Hab ich noch nicht werd ich aber machen wobei ich nicht mal sicher bin dass er sich noch nach 2 Jahren an mich und das Auto erinnert

ZuumZuum  20.09.2017, 12:39
@Dreeezy224

Die Beweislast liegt bei dir, das die Mängel schon beim Kauf bestanden haben und Du keine der Umbauten durchgeführt hast. Das halte ich für ein ziemlich schlechtes Blatt. Aber ein Gespräch mit einem Anwalt kann nicht schaden, das kostet nicht die Welt.

Nur weil es vor 2 Jahren keine Mängel gab, heißt das nicht, dass es jetzt keine Mängel zu geben hat.

Du sagst du warst immer in der Werkstatt, wenn etwas zu machen war. Da liegt der Hund begraben, denn die Werkstatt repariert nur Dinge die auch in Auftrag gegeben wurden. Die sind nicht verpflichtet nach anderen Mängeln zu suchen.

Außerdem weiß man, dass Anbauteile am Auto zu genehmigen sind bzw. eine ABE benötigen und der Händler ist nicht verpflichtet dir dies zu besorgen und wenn der letzte Besitzer alles erst nach dem TÜV angebaut hat, ist das auch nicht das Problem des Händlers.