Kommt in Europa bald eine Währungsreform?

9 Antworten

Jede FIAT-Währung hat ein eingebautes Verfallsdatum.

Die Bilanzsummer der EZB lag bei deren Gründung bei rund 700 Mrd. Euro.

Diese Bilanzsumme ist zwischenzeitlich um den Faktior von ca. 12 gestiegen, was bedeutet, die Verschuldung ist um das 12fache höher als bei EZB-Gründung.

Da jeder Verschuldung die Hinterlegung von Sicherheiten zugrunde liegt, dienen heute bereits als "Sicherheiten" Assets, die keinen grünen Pfifferling wert sind.

In dem Moment, wenn die Schulden die Werthaltigkeit der Sicherheiten übersteigt, wird es interessant.

Den Banken hat die BaFin ja bereits gestattet, faule Kredite nicht abschreiben zu müssen, was nicht weiter als eine staatlich sankionierte Insolvenzverschleppung ist.

Unanhängig davon ist die erste Bank ja schon über die Klinge gesprungen (Greenshill-Bank).

Kommt in Europa bald eine Währungsreform?

Nein.

weshalb nicht ?

Weil es dafür nicht den geringsten Anlass gibt.

Werden irgentwelche schlechte Zustände auf uns zukommen? -

Ich finde die allgemeine Missachtung von Syntax und deutscher Grammatik aureichend schlimm genug.

Und sollte man vorsorgen,

Immer. Wofür ist hingegen variabel.

wenn ja wie und was ?

Am Besten mit Intelligenz.

Nein kommt nicht. Und Warum ? Weil es dafür keinen Grund gibt.

Nein, eine Währungsreform ist nicht zu erwarten.

Vorsorgen sollte man immer, wenn es einem möglich ist. Wie und welche Vorsorge du treffen solltest, hängt von deinen persönlichen Verhältnissen und deinen Zukunftsplänen ab. Darüber schreibst du nichts.

Nein, warum sollte es denn deiner Meinung nach dazu kommen?