Kommt das Gewerbeamt bei Neuanmeldung eines Kleingewerbes auch vorbei zu Besuch?

3 Antworten

Das ist extrem unwahrscheinlich. Also frisch Ran ans Werk.

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit liegt bei knapp 0, es sei denn, du hast bei der Anmeldung eigenwillige Angaben zum Inhalt des Gewerbes gemacht oder es handelt sich um ein erlaubnispflichtiges Gewerbe und/oder die Betriebsräume unterliegen speziellen Bedingungen.

Ein wenig Homeoffice lockt niemanden zum Besuch, die Ämter haben aktuell ganz andere Probleme. Das Finanzamt könnte eine andere Baustelle sein, aber das dauert, da du ja deine Erklärungen noch nicht abgegeben hast.

Bei uns war die Gewerbeaufsicht das erste Mal nach über 30 Jahren im Betrieb.

Also: bleib ruhig, entspannt und gesund. ;-)

Ich habe zwar kein Kleingewerbe angemeldet aber dafür eine GmbH.

In den letzten 25 J. hatte ich routinemässige Prüfungen von der Sozialversicherung, zwei routinemässige Betriebsprüfungen vom Finanzamt, sonst war niemand da.

Die Prüfungen der SV und des Finanzamtes führten zu keinen Nachveranlagungen, was will man mehr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung