Könnten Probleme entstehen, wenn ich mit Informationen über meine Schule an die Presse gehe?

7 Antworten

Wenn sowohl der Schüler als auch die Schule anonymisiert wird, müsste es gehen.

Wer soll das sein, die Presse?

Bei uns sind die Reporter alle abgeschafft worden, da kommt nicht mal mehr einer zur Feuerwehr, wenn die eine Steckdose einweihen, eine Beförderung aussprechen, oder so.

Und Informationen, wenn Du die hast, haben die anderen 1.000 Schüler/Mamis/Papis oder wieviele auch immer, die doch auch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Nein, das ist dein gutes Recht.

Aber rein vorsichtshalber identifiziere dich nur der Presse gegenüber und bitte darum, den Namen nicht weiter zu leiten oder im Artikel zu nennen

Mach es einfach anonym. Die Lehrer könnten dir zum Beispiel schlechtere nündloche Noten oder so etwas geben. Also dürfen sie nicht aber vielleicht würden sie es machen.

Immer wenn du mit "Anschuldigungen" an die Öffentlichkeit gehst sollten diese belegbar sein und entsprechend wahr sein. Dann greift das Recht auf freie Meinungsäußerung. Falsche Behauptungen können aber durchaus zu rechtlichen Problemen führen. Die Presse prüft in aller Regel aber auch die Belegbarkeit der Behauptungen und wägt auch ab, ob deine Informationen für die breite Öffentlichkeit überhaupt interessant sind. Nicht alles was du für wichtig hälst wird die Presse auch veröffentlichen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung