Was ist ein ventraler Pfannenüberstand im Bezug auf Hüft-TEP, welche Behandlungsfehler können entstehen und wie viel ist das Schmerzensgeld?

4 Antworten

Falls du hier keine Auskunft bekommst, dann versuch es mal bei www.medizin-forum.de

yozzy66
Fragesteller

Dort finde ich auch keine Informationen.

LouPing  26.10.2017, 13:07
@yozzy66

Hey yozzy66

Packe deine Unterlagen+Bilddateien zusamnen und hole dir persönlich eine 2.Meinung. Deine Krankenversicherung kann dich bezüglich Begutachtung beraten.

Ohne Befunde kann dir hier niemand helfen.

Mit deiner Beschreibung kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Ventraler (zur Bauchseite hin, also nach vorne) Pfannenüberstand: Das Hüftgelenk besteht aus Kopf (oberes Ende des Oberschenkelknochens) und Pfanne ( halbrunde „Höhle“ im Beckenknochen, in die der Hüftkopf hinein passt.

Bei einer Hüft- TEP (Total- Endo- Prothese) wird die Pfanne angepasst (genau wie der Rest auch) und eingeschraubt. Manchmal passt sie nicht optimal. Das kann zu Folgebeschwerden (Impingement) führen, die man ebenfalls behandeln kann (und sollte).

Was bei der von dir beschriebenen OP gemacht wurde, weiß ich nicht. Wurde die TEP eingesetzt? Oder war das schon eine Folge- OP zur Korrektur des Überstandes?

FZ

Falls ein Behandlungsfehler gemacht wurde, der NICHT im Aufklärungsbogen steht, kannst du zu einem Fachanwalt für Arzthaftungsrecht gehen. Der hat einen dicken Katalog mit all den Sünden der Ärzte und den Preisen dazu. Er wird dir sagen, wie hoch das zu erwartende Schmerzengeld und der Schadenersatz sein wird.

Dann kannst du überlegen, ob du den Kampf beginnst.

FZ

Beprich das doch mit Deinem Arzt. Er sollte sich da auskennen.

Vor der OP wird man über Risiken aufgeklärt, was man auch unterschreiben muss. Ich glaube daher nicht, dass Du Schmerzensgel bekommst.

Hab selbst ein Hüft-TEP.