Könnte jemand dem ich meine KontoNummer schicke damit irgend einen Blödsinn anstellen?

8 Antworten

Ja, und zwar ganz einfach. Er bestellt sich Ware und gibt zum Einzug Deine Kontonummer an.

Die Kontonummer nur an vertrauenswürdige Personen weitergeben.

Rolf42  27.01.2010, 23:15

Das ist zwar ärgerlich, aber im Grunde kein Problem, da man solche Abbuchungen problemlos widerrufen kann.

bosseffekt  27.01.2010, 23:26
@Rolf42

In solchen fällen muss die Lieferanschrift mit dem Kontoinhaber übereinstimmen.

BonniesRanch  28.01.2010, 09:41
@bosseffekt

Nein, muss sie nicht. Bei jeder Bestellung kommt auch ein Feld für "abweichende Lieferanschrift".

Hier ist einiges Gutes...aber auch ziemlicher Unsinn dabei.

Theoretisch kann jemand mit Deiner Kontonummer, BLZ, Name von Deinem Konto mittels Lastschriftverfahren abbuchen. (Sollte ungerechtfertigt ein Mobilfunkanbieter trotz ausgelaufenem Vertrag abbuchen, hast Du 6 Wochen Zeit, den Betrag zurückbuchen zu lassen.)

Theoretisch kann das passieren, ist jedoch sehr selten, denn der "Abbucher" muss seinerseits bei seiner Bank das (E)LV erst beantragen. Kredit- und Bonitätsprüfung folgen. Genausowenig wird eine Bank dem Abbuchungsverfahren, wenn dies (der "Abbucher") eine reine Privatperson mit Privatkonto ist, zustimmen. Der Abbucher darf auch nicht sofort über die Gelder verfügen. Eben grundsätzlich erst nach Ablauf der bekannten 6 Wochenfrist. (Lastschriftobligo nennt man das. In bonitätsbegründeten Einzelfällen kann die Bank einem kürzeren Obligo zustimmen, aber das tangiert Dich nicht. Gibt es auch bei Schecks. Die können nämlich platzen.)

Hinzu kommt, dass der "Abbucher" seiner Bank versichern - und auf Verlangen vorzeigen - muss, dass Deine Einwilligung zur Abbuchung vorliegt.

Genau das passiert, wenn Du an der Kasse mit Karte zahlst und dafür nicht die PIN eingibst, sondern unterschreibst. Du unterschreibst da eine "Einwilligung zur Einzugsermächtigung" (und die Erlaubnis an Deine Bank, Deine Anschrift mitzuteilen, sollte diese Lastschrift nicht eingelöst (zurückgebucht) werden. Sei es aus Geldmangel auf Deinem Konto oder sei es weil Du die Lastschrift widerrufst.

Also: Fritzchen Müller kann nicht zu seiner Postbank in Posemuckel gehen und sagen "Buchen Se mal von Frau Vegas, Kontonummer 1234, BLZ 100 100 10, 15.000 Euro ab."

Missbraucht ein anderer Deine Nummer, um im Net was zu bestellen, rufst Du Deine Bank an und sagst: "Einmal zurückbuchen, bitte." Sollte Dein Dispo angekratzt werden, macht nix, weil "valutarisch" zurückgebucht wird. Also das Rückgabedatum wird "künstlich" auf das Abbuchungsdatum gesetzt.

Was der Lieferant dann macht, hattest Du ja nicht gefragt ;o)

Na laut Aussage der Bank sollte man regelmäßig sein Konto überwachen. Falls jemand was von deinem Konto holt, hast du 6 Wochen Zeit das ganze wieder zurück buchen zu lassen.

GIna90  27.01.2010, 23:31

Wenn die Abbuchung ungerechtfertigt ist, kann man unbegrenzt zurück buchen, versuchen die Banken meist zu verheimlichen, weil die dann auf den Kosten sitzen bleiben. Ist aber ne Tatsache.

Amducias  27.01.2010, 23:32
@GIna90

@Gina90 ok. Mir ist des auch neu. Aber danke mal für deinen Tipp :)

Rolf42  28.01.2010, 22:28
@GIna90

Das hängt davon ab, wie es in den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank vereinbart ist.

Der kann eine Lastschrift von deinem Konto einziehen, also Geld abbuchen. Der Lastschrift kannst Du zwar wiedersprechen, wenn Du das aber versäumst ist das Geld weg.

GlasVegas
Fragesteller

eine lastschrift? das hört sich an als würde man dafür zuerst also einen brief oder so bekommmen - und dem kann man dann abweisen, ja? (danke für die antwort, und allen anderen auch :) )

Miskenosse  27.01.2010, 23:08
@GlasVegas

Falsch: eine Lastschrift wird von Deinem Konto abgebucht, Du bekommst dafür keinen Brief o.ä. aber solltest Deine Kontoauszüge deshalb regelmäßig kontrollieren.

AlexGay  27.01.2010, 23:08
@GlasVegas

Nein da bekommt man keinen Brief. Du musst dein Konto überwachen und Einspruch bei der Bank einlegen wenn da jemand unberechtigt abbucht. Wenn Du mir die Nummer nennst, demonstriere ich dir das gerne und buch mal 1.000 Euro von deinem Konto ab ;)

GlasVegas
Fragesteller
@Miskenosse

aha, danke :)

GlasVegas
Fragesteller
@AlexGay

lol sicher :P

auf jeden fall! z.b. mit deiner bankverbindung per lastschriftverfahren ein bischen online-shoppen gehen.