Kontonummer weitergeben - ist das auch sicher?

9 Antworten

Deine Konto-Nummer solltest du weiter geben, damit auch Geld, z.B. von deinem Arbeitgeber, überwiesen werden kann. Wenn, nun einmal angenommen, jemand von deinem Konto etwas abheben möchte, benötigt er entweder eine Einzugsermächtigung, welche von dir unterschrieben sein muss und der Bank, egal, von welcher, da deine Unterschrift in jedem Fall geprüft wird, vorgelegt werden muss, oder eine von dir handschriftlich ausgestellte und unterschriebene Vollmacht, welche bei deiner Bank vorgelegt werden muss. Du siehst also, deine Konto-Nummer und somit auch dein Konto sind sicher vor unbefugter Benutzung. Das Einzigste, was passieren kann: Jemand überweist dir Geld auf dein Konto, weil er die Konto-Nummern verwechselt hat. In diesem Fall ist der Überweisende zu Recht berechtigt, das Geld wieder von dir einzufordern, oder durch die Bank wieder zurück zu holen. Solltest du Kenntnis von dieser Falsch-Überweisung haben und der Überweisende hat, oder hat auch nicht, die Kenntnis darüber, bist du verpflichtet, das Geld wieder heraus zu geben, da du dich ansonsten wegen Unterschlagung strafbar machst.

Du kannst unbesorgt Deine Kontonummer weitergeben. Geh zu Deiner Bank und lass Dir das genau erklären. Die wissen das.

Da spricht nichts dagegen. Solange er keine Einzugsermächtigung hat, kann er absolut nichts abziehen.

Du bist komplett abgesichert. Wenn mal doch was auf dem Konto fehlen sollte, einfach zur Bank und sagen, es gäbe keine Einzugsermächtigung. Die machen das dann rückgängig - auch über Jahre hinweg.

Leider stimmen die Antworten nicht wirklich!!

Nach den EU-Vorschriften ist die Bank NICHT verpflichtet, Lastschriften auf ihre rechtmäßigkeit zu prüfen. Du hast nur das Recht, Lastschriften innerhalb eine Jahres ohne Angabe von Gründen rückbuchen zu lassen.

Das wird von Gaunern gerne ausgenützt, die Scheinfirmen gründen und unerelaubte Abbuchungen vornehmen. Sobald die Leute was merken, lassen sie die Firma in Konkurs gehen und die Betrogenen schauen durch die Finger.

Also: gib deine Kontonummmer NUR an vertrauenswerte Firmen, und gib sie niemals irgendwo im Internet an!!!

Zahlen mit Kreditkarte ist wesentlich risikoloser.

Er kann bspw. mit Deinen Kontodaten im Internet was bestellen… ich würde einer unbekannten Person niemals meine Kontodaten geben.