Kontodaten bekanntgeben: Risiko?

7 Antworten

Nein, das kann er nicht, weil er entweder deine Unterschrift oder eine TAN fürs Online-Banking dafür bräuchte. ABER: Trotzdem würde ich nie einem Fremden meine Kontodaten geben, egal ob Telefonumfrage oder Gratis-Geschenk. Diese Daten werden gespeichert und wandern möglicherweise über dubiose Umwege in falsche Hände... Generell gilt: Je weniger die "da draußen" über dich wissen, desto besser. Es wissen ohnehin schon viel zu viele Leute viel zu viel von dir...

mfg Hyuri

Natürlich kann jemand anderes seine Bank damit beauftragen, Dein Konto mit dem Betrag X zu belasten. Daher musst Du Deine Kontobewegungen ständig im Blick haben, um notfalls widersprechen zu können.

es besteht das risiko, dass er mit einer gefälschten Einzugsermächtigung einfach mal eben geld von deinem konto abbuchen lässt

ABER! du kannst es jeder zeit wieder zurückbuchen lassen. das kostet dich nicht mehr als ein telefonat, 3 mausklicks oder einen besuch in deiner bank. nach abbuchung hast du üblicherweise 6 wochen, das zurückbuchen zu lassen. wenn ein klarer betrug erkennbar ist gegebenenfalls auch mehr zeit. die kosten für die rückabwickung trägt übrigens der jenige der das geld hat einziehen lassen...

lg, anna

Also Geld abheben kann er nicht. Auf Rechnungen sind ja auch die kompletten Kontodaten angegeben, muß sein sonst kann ja keiner überweisen. Aber: Betrüger gibt es immer wieder. Ein Tipp: Immer die Kontoauszüge zeitnah kontrollieren und evtl. mit der Bank sprechen.

Lösung: Sich bei Paypal anmelden. Dann kenmt nur Paypal die Kontodaten. Der Verkäufer zahl die Gebühren. Somit kann man problemlso Geld über den ganzen Erdball überweisen.