ist es gefährlich bei ebay kontonummer einzugeben?

10 Antworten

Du musst zunächst unterscheiden:

Wenn du verkaufen willst, dann MUSST du die Daten angeben - für Ebay, damit die die Gebühren abbuchen können. Diese Daten sind im account NICHT ersichtlich.

.

Als zweites hast du dann die Möglichkeit, deine Kontodaten für die Kaufabwicklung zu hinterlegen, das ist aber keine Verpflichtung, sondern optional.

.

Ich persönlich halte Ebay´s Datenschutz für nicht besonders gut - es gab auch öfter mal Pannen diesbzgl.

.

Aus diesem Grunde habe ich in der Kaufabwicklung meine Kontodaten nicht hinterlegt - ich schicke immer nach dem Verkauf eine mail mit den Zahlungshinweisen.

.

Grundsätzlich ist es aber weniger gefährlich eine Kontonummer zu hinterlegen (wenn man seine Kontoauszüge regelmäßig prüft), als z. B irgendwo seine Anschrift incl. Geburtsdatum zu "veröffentlichen"; z.B. wenn jemand im Ebay-Nick sein Geburtsdatum hat, dann ist er definitiv eher ein potentielles Opfer für Betrüger.

.

DH

Ergänzend: Ich habe ein Extra-Konto für all diese Internet-Geschäfte (ohne Dispo u.ä.) eröffnet. Da ist immer nur das Nötigste drauf.

Damit ist man auf der ganz sicheren Seite.

wie willst du ohne kontonummer zahlungen empfangen oder deine gebühren bezahlen. ich bin seit 13 jahren ebayer und mir ist noch nie etwas falsch abgebucht worden. wenn es doch mal passieren sollte, kannst du es einfach zurückbuchen lassen.

bei der registrierung muss man glaube wegen der gebühren die kontodaten angeben. ist also nix schlimmes. beim verkaufen kann man die kontodaten auch hinterlegen, damit der käufer schneller das geld überweisen kann. ist also auch nix schlimmes. die kontodaten muss er ja eh erhalten. wo ist also das problem?

Nein, das ist nicht gefährlich, ich bin bei ebay nun schon seit etwa 7 Jahren, wenn auch in bescheidenem Rahmen, aktiv und passiert ist weder mit noch anderen in meinem Bekanntenkreis etwas !

hallo ich hätte auch ne frage unzwar habe ich bei ebay etwas verkauft akzeptiere nur paypal jetzt schickt der käufer mir eine email und sagt das er nicht gesehen hat das ich nur paypal akzeptiere und will meine bankdaten haben wie sicher ist das jetzt ??

ich meine er könnte ja auch mit meinen bankdaten rechnungen bezahlen oder was anderes und welche daten braucht der käufer dann ?