Geld wird einfach so abgebucht?

8 Antworten

Erstens buchst du sofort dein Geld zurück. Das kostet nichts. Bank anrufen oder bei Online Banking kannst du das kommentarlos selbst veranlassen.

Zweitens die Polizei einschalten. Erstatte eine Anzeige. Vielleicht ist diese Abbuchung das I-Tüpfelchen einer Betrügerkarriere. Vielleicht wurde nur versehentlich gehandelt.

Jedoch kannst du dir hinterher sicher sein, daß du von der Person nicht mehr angezapft wirst.

Was bei Amazon eigtl. aufgefallen sein müßte, daß die Kontoverbindung nicht zur Bestellperson passt. Vielleicht bist du auch ein Fake?

Yetanotherpage  09.05.2019, 20:58

Wie soll das Amazon auffallen? Der Name wird nicht mal von der Bank geprüft, kannst da sehr phantasievoll sein. IBAN ist alles was du brauchst, überall. Außer im Ausland, da noch die BIC. Wenn sich jemand absichern will, muss er es wie PayPal machen und n Code per Überweisung übermitteln.

BenniXYZ  09.05.2019, 21:11
@Yetanotherpage

Hm, bei mir geht das nicht. Ich bestelle etwas und will das z.B. vom Konto meiner Mutter abbuchen lassen. Das geht nicht, nur mit deren Zustimmung.

Yetanotherpage  09.05.2019, 21:16
@BenniXYZ

Bei Amazon? Da habe ich die KKs von meiner Mutter und meiner Schwester drin weil die früher, als ich noch Prime hatte, immer über mein Account gekauft (und geguckt) haben. Ist n dreiviertel Jahr her, aber die sind immer noch hinterlegt.

Und bei Paypal musste ich auch schon mit fremden Kreditkarten zahlen weil meine gesperrt wurde.

Unberechtige Lastschriften kannst Du zurückbuchen lassen; informiere Deine Bank, die macht das für Dich.

Support von Amazon anrufen...

Du hast bei Deiner Bank oder Sparkasse 8 Wochen Zeit die erfolgte Lastschrift wegen Widerspruchs zurückzugeben. Sag das so und die machen das für Dich. Begründen must Du das bei der Bank nicht.

Die Firma wird sich dann bei Dir melden. Geh aber davon aus, daß, wenn sich herausstellt, dass die Abbuchung rechtens war, Folgekosten auf Dich zukommen, da die Gebühren für die Lastschriftrückgabe dem "Abbucher" belastet werden und der sich das von Dir wiederholen wird.

  1. Lastschrift zurückgehen lassen.
  2. Bei Amazon anrufen, ob jemand ein Konto auf Deinen Namen eingerichtet hat und das Konto löschen/sperren lassen. Die sagen Dir, was Du machen musst.
  3. Wenn es sich um einen Betrüger handelt, Anzeige erstatten.