Könnte ich Lose verkaufen für ein Haus?

5 Antworten

Ja, das darfst du in Deutschland rein rechtlich schon machen. Aber es muss dir natürlich auch bewusst sein, was du den Menschen, die bei einer Ziehung nicht gewinnen, für einen seelischen Schaden zufügst. Also ich persönlich kann mich mit solchen Glücksspielen und der Manipulation der menschlichen Psyche nicht anfreunden, das ist laut der Bibel sehr verwerflich.

Als frommer Christ kann ich dem nicht zustimmen.

MfG

H.Joche1988

theCapsicum  21.05.2022, 22:03

Nein, in Deutschland sind solche Lotterien genehmigungspflichtig. Die Genehmigung wird nicht erteilt werden

HJochen1988  21.05.2022, 22:06
@theCapsicum

warum net. ich bin jurastudent, nur, dass dus weißt ;)

albatroz1102  22.05.2022, 16:12
@HJochen1988

Na dann hast du wieder was dazu gelernt.

Das kommt grundsätzlich erst einmal darauf an, wie diese Verlosung rechtlich zu qualifizieren ist. Es ist aber davon auszugehen, dass unabhängig davon keine rechtliche Bindung besteht, da Verträge, die die Pflicht zur Übertragung eines Grundstücks begründen, notariell beurkundet werden müssen.

verreisterNutzer  21.05.2022, 21:31

Ja 311b, aber man könnte das ja auch mit einem Auto machen. 1€ Lose verkaufen ab 100.000 Lose wird das Auto verlost

Ronox  21.05.2022, 21:32
@verreisterNutzer

Zu 100 Prozent bin ich mir nicht sicher, es dürfte dann aber eine Lotterie nach § 763 BGB vorliegen. Ohne staatliche Genehmigung wird also dadurch auch keine Verbindlichkeit begründet.

Das muss notariell erfolgen, von den Behörden genehmigt werden und es wird Lotteriesteuer fällig.

Nein, das haben tatsächlich mal Leute gemacht, die keinen Käufer für ein Haus fanden. Es wurde untersagt: unerlaubtes Glücksspiel

Hallo dejurekemal,

nein, du darfst keine Lotterie veranstalten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname