Muss ich den Immobilienmakler rein lassen wenn er sich ein Tag oder sogar kurzfristig meldet wegen Hausverkauf und wir als Mieter noch dort wohnen?

5 Antworten

Nein. Der Makler/Vermieter muss sich "angemessen" lang vorher melden. Üblich und akzeptabel wären hier mindestens 4 Tage.

Schreib' dem Vermieter (in cc an den Makler) entweder ein paar Terminvorschläge (z.B. 4 x 2-Stunden-Zeiträume abends) und/oder fordere ihn auf, mindestens 4 Tage vor einem Termin diesen mit Dir abzustimmen.

Das gleiche Problem hatten meine Eltern auch. Der Makler ist einfach vorbei gekommen, hat kurzfristig (im Sinne von nur ein paar Stunden) angerufen und sich angekündigt ohne überhaupt zu fragen ob meine Eltern Zeit haben und stand auch am Wochenende und Feiertagen auf der Matte. Als sie sogar mal 2 Wochen in den Urlaub gefahren sind bestand er darauf dich den Schlüssel zu bekommen. Der Vermieter hat sich bei ansprechen einfach nur dumm gestellt.

Sie haben dann mit dem makler überhaupt keine Kommunikation gepflegt sondern sind Mut jeder Kleinigkeit diesbezüglich zu ihren Vermieter gegangen. Dieser hat sich dann selber über die aufdringlichkeit des Maklers aufgeregt weil schließlich nun auch seine Freizeit gestört wurde, hat ihm dementsprechend in die Schranken gewiesen und er hat seinen Job vernünftig gemacht

Das ist doch nicht normal. Meine Frau hat ja auch der Immobilienmaklerin weiteren Zutritt in die Wohnung verboten wegen unterstellung. Meine Frau bat darum das halt jemand anders aus dem Team kommen kann.

Makler kommen schnell auf den Entschluss das Mieter Menschen zweiter Klasse sind, sie verdienen Mut Ihnen schließlich nichts. Nur Käufer und Vermieter sind für Sie interessant.

Ihr müsst euch gar nichts bieten und auch mit dem makler an sich auch nicht sprechen. Der einzige Ansprechpartner ist der Vermieter, soll er sich doch damit rumplagen wenn er so einen holt

gut aber wir dürfen beim Hausverkauf nicht im weg stehen. Anscheinend ist der Vermieter auf Seite des Immobilienmakler.

Selbstverständlich dürft ihr nicht im Weg stehen, die neuvermittlung darf euer Leben auch nicht einschränken. Termine müssen frühzeitig miteinander ausgemacht werden so dass beide Seiten ungehindert vorfahren können. Das bedeutet aber nicht dass ihr wochenlang nur zuhause sitzen müsst mit dem Gedanken dass ja der Makler noch plötzlich hinein schneien könnte.

Ihr behindert die neuvermittlung nur dann wenn ihr bei Anruf nur "Nein" sagt und dann auflegt. Wenn man keine Zeit hat dann sagt man dass auch und vereinbart gleich einen alternativtermin.

bereits mehrfach versucht. Aber der Immobilienmakler bettelt um seine geplanten Termine. Ich hab meine Frau gesagt das der bereits gemachte Termin am 10.11 andere Besichtigungstermin angehangen werden kann und kein anderer Termin verhandelbar ist.

Der kann doch betteln so viel wie er will. Ein Termin ist festgesetzt und bei weiteren muss er dementsprechend einen Tein ausmachen mit genügend Vorlauf um das auch einzuplanen.

Ihr scheint mir herzhafte Menschen zu sein, lässt euch aber dadurch nicht ausnutzen

ausnutzen nicht wirklich. Wir haben sowieso noch ein paar fragen dem Vermieter gegenüber. Bin ja mal gespannt wie er sich daraus reden will

Ganz einfach.

Nennt dem Vermieter und dem Makler 2 Termine unter der Woche, wo ihr Interessenten rein lasst... und zwar max. XY Personen pro Besuch.

Guckt euch termine aus, die auch für Berufstätige machbar sind.

Also zB Mittwoch 18-19 uhr und Samstags 10-11 Uhr...oder so.

Und sagt klipp und klar, dass diese Termine NICHT verhandelbar sind.

Zu anderen zeiten müsst ihr die nicht rein lassen, denn noch seid ihr Mieter!

ein termin besteht bereits für den 10.11.. Gute idee um den anderen Besichtigungstermin zu verknüfen.

verknüpfen

Ganz einfach: Mit dem Vermieter/Verkäufer einen/mehrere Termin(e) vereinbaren, an dem mehrere Interessenten das Haus besichtigen können.

Ihr seid ja vermutlich schon dabei, Umzugskisten zu packen, damit der Umzug in genau 4 Wochen problemlos über die Bühne geht.

Das müsste doch im Interesse aller machbar sein.

ganz einfach: macht dem vermieter klar, dass besichtigungstermine nicht kurzfristig zu erfolgen haben. der wiederum muss dann eben mit dem makler reden.

ich weiss jetzt nur nicht was euer baby damit zu tun hat....

Der Kleine fängt an zu Zahnen und raubt meiner Frau den Schlaf.

@dutti79

dann nimm' einfach Du die Termine wahr.

@dutti79

ja, es soll vorkommen, das kinder nachts mal den eltern den schlaf rauben. das ist für euch ein hinderungsgrund für eine wohnungebesichtigung?  ich verstehe immer noch nicht den zusammenhang???

das ist kein Hindernisgrund war nur ein beispiel. ich würde ja selbst machen aber ich muss ja Arbeiten. Es kann aber doch nicht sein das penetrante Verhalten. Oder?

@dutti79

was für ein penetrantes verhalten meinst du nun genau?  es ist doch vollkommen klar, dass der vermieter die wohnung wieder neu vermieten möchten und das möglichst ohne finanzielle einbußen. daher müsst ihr nunmal die unannehmlichkeiten von fremden leuten in der wohnung hinnehmen. ich glaube ja kaum, dass der makler jeden tag unangemeldet vor der tür steht....

der Vermieter möchte schnell nach unser ausgesprochener Kündigung Verkaufen. Wir wollen dem auch nicht im Weg stehen nur es kann nicht sein das der Immobilienmakler erstmal sehr frech wird dann versucht alles wieder zuglätten und dann beschließen morgen komme ich z.b. um 10 uhr. Es gibt bereits ein Termin für den 10.11 für eine andere besichtigung.

@dutti79

dann sagen du oder deine frau "morgen um 10h geht nicht, ich kann nur dann und dann anbieten"". so einfach ist das. das hat ja nun schließlich mit der besichtigung nächste woche nichts zu tun.

@dutti79

Sag dem Makler klipp und klar: "Termine finden am XY und am XY um soundsoviel Uhr statt. Andere Termine werden wir bis dahin nicht wahr nehmen! "

Wird der Makler danach wirklich aufdringlich, dann umgehend den Vermieter anrufen und sich beschweren.

Ihr müsst zwar Termine anbieten (und wahrnehmen), aber ihr müsst euch NICHT nötigen lassen.

Da ihr die letzte Miete schon gezahlt haben dürftet, könnt ihr den Vermieter nur zutexten, mehr nicht.

Dem Makler ruhig knallhart Paroli bieten. Der November hat 4 Wochen...also 6-8 Termine anbieten, die ihr auch einhaltet. Drängelt der Typ "ich komme dann morgen mal vorbei", dann ruhig die Tür vor der Nase zuknallen nach der unmissverständlichen Ansage: Der nächste vereinbarte Termin ist am um... JETZT haben wir für SIE keine Zeit.

sorry für die Rechtschreibung antworte mit meinem Handy

? Doch sicher. Man kann den Termin mit am 10.11 machen nur halt eine andere Uhrzeit