Meine staatsangehörigkeit oder staatsangehörigkeiten

4 Antworten

Hallo NinnaAnalena,

ganz so einfach ist es nicht zu beantworten.

Du hast bei Deiner Geburt automatisch die tschechische Staatsangehörigkeit bekommen, da mindestens ein Elternteil die tschechische Staatsbürgerschaft besaß. (Wo Du geboren bist, ist in diesem Fall für die tschechische Staatsbürgerschaft unrelevant).

Allerdings hast Du die tschechische Staatsbürgerschaft vermutlich verloren, als Du die deutsche Staatsangehörigkeit annahmst. Die doppelte Staatsbürgerschaft war bis 2014 nicht möglich oder nur unter besonderen Umständen, die aber bei Dir wahrscheinlich nicht zutreffen (ich weiß nicht, wie alt Du bist und wann Ihr umgezogen seid).

Seit 1. Januar 2014 verliert man die tschechische Staatszugehörigkeit nicht, wenn man die deutsche annimmt.

Falls Du auf die tschechische Staatsbürgerschaft Wert legst, musst Du sie wohl neu beantragen.

So habe ich zumindest die tschechischen und deutschen Gesetze, die ich mir durchgelesen habe, verstanden. (Bin allerdings kein Jurist). Und so wurde ich auch von der deutschen Ausländerbehörde informiert.

Liebe Grüße

Petr

P.S. Falls Du noch Fragen hast oder ich Dir auch anders helfen kann, kannst Dich gerne melden (Auch Tschechisch, wenn Du magst. - Krajané si musí pomáhat :-) ).

Wenn dein Vater tschechische Staatsangehörigkeit hat, und du noch unter achtzehn Jahren bist, kannst du, wenn mich nicht alles täuscht, nach deinem achtzehntem Lebensjahr entscheiden, welche Staatsangehörigkeit du haben willst (ich glaube, du musst dich sogar entscheiden)! Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir das letztens im Sozialkundeunterricht durchgenommen, aber wieso fragst du nicht einfach deinen Vater? :)

Ich bin schon 18 Jahre das Problem ist ich habe keinen Kontakt mehr mit meinen Eltern, ich habe eben mal gehört das wenn man in einen Land geboren ist und aufgewachsen ist hat man diese Staatsangehörigkeit automatisch. Kann man nicht auch 2 Staatsangehörigkeiten haben ? :)

@NinnaAnalena

Kann man nicht auch 2 Staatsangehörigkeiten haben ? :) --> Kann man, sofern man EU-Bürger ist oder bei Nicht-EU-Staatsbürgerschaften bestimmte Voraussetzungen erfüllt.

@butz1510

Ergänzunfg tzu Butz: Und wenn man wie hier vorliegend Eltern mit unterschiedlichen sta hat.

Wenn du in der Tschechei geboren bist musst du automatisch auch die tschechische haben und die deutsche musste dann irgendwann deine Mutter beantragt haben . ( Bin selbst Tschechin und mein Vater Deutscher) mein Kind ist in Deutschland geboren (Vater deutsch ) und hat automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen ) ich versuche jetzt nämlich die tschechische Staatsangehörigkeit für mein Kind zu beantragen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit mir bekannt hat Tschechiebn auch das Abstammungsprinzip. Demnach müßtest du deutsch und tschechisch sein.

Frag einfach mal bei der tschechischen Botschaft nach