Können meine Eltern mich zwingen zu meinem Vater zu gehen?

6 Antworten

Du hast ein Mitspracherecht, aber keineswegs das letzte Wort.

Aber ich würde mich an deiner Stelle vehement weigern. Wenn du dich dort unwohl fühlst und die Frau deines Vaters auch keinen Hehl aus ihrer Ablehnung macht, dein Vater nichts tut um zu vermitteln oder nach deinen Gefühlen zu fragen, dann würde ich es verweigern dort 2 Wochen verbringen zu müssen.

Vielleicht besteht die Möglichkeit das Problem erstmal alleine mit deinem Vater zu bereden? Zeigt er Verständnis?

Und sollten deine Eltern dich gegen deinen Willen dort hin verfrachten, dann gehst du von dort eben wieder nach Hause.

Gibt es keine Großeltern wo du vielleicht die 2 Wochen bleiben kannst? Du könntest deinem Vater anbieten dich außerhalb seiner Wohnung mit ihm alleine zu treffen, damit ihr was gemeinsam machen könnt.

Oder erholt dich zu Tagesausflügen Zuhause ab?!

Rede klipp und klar mit den Eltern. Sage deiner Mutter, wenn sie dich zwingen wird, dann wirst du dort trotzdem nicht bleiben. Und sollten deine Eltern darauf bestehen, dann wende dich ans Jugendamt. Vielleicht kann man dort vermitteln.

HorseLoverElina
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Mit 14 hast Du auf jeden Fall ein MItspracherecht, was deinen Aufenthalt betrifft. Wende dich an das Jugendamt, die werden mit dir reden, das Problem abklären und dich erforderlichenfalls unterstützen.

bin wirklich kein Rechtsexperte aber wenn du das wirklich nicht möchtest, dann wirst du deine Eltern in einem vernünftigen Gespräch, in dem du deinen Standpunkt klar machst, überzeugen können denke ich. Würd dir gern über den Formal Rechtlichen Hintergrund Auskunft geben, habe da aber wie gesagt keine Kenntnisse. Hoff du kannst dich durchsetzen, LG halt die Ohren steif

Hallo, erstmal tut es mir leid was du durchmachen musst :( Und nun zu deiner Frage: Du darfst frei entscheiden wo du bleiben möchtest. Seiden eines deiner Elternteile haben zu wenig Geld um dich zu versorgen, dann musst du zu dem jeweilig anderen Elternteil. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen wünsche dir ganz viel Glück👍

Woher ich das weiß:Recherche
VenuX530  24.04.2021, 00:47

Berichtigung zu meinem Kommentar: Selbst wenn eines der Elternteile zu wenig Geld hat musst du nicht zum anderen.

HorseLoverElina
Fragesteller

Vielen Dank!💟